GROUP Technologies AG schließt Vereinbarung mit Partnerunternehmen (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- · Zusätzliche Liquidität in 2003 von rund EUR 835.000 · Zukünftige Kosten reduziert · Strenge Fokussierung auf das Kerngeschäft Softwareprodukte Die GROUP Technologies AG hat mit einem Partnerunternehmen, der visionapp GmbH, Frankfurt/Main, Vereinbarungen zur Übernahme der Marke "asp4you" und der bisher noch in diesem Projektbereich bei GROUP verbliebenen Mitarbeiter sowie den bestehenden Kundenbeziehungen getroffen. Die Vereinbarung sieht unter anderem vor, dass die visionapp GmbH die Marke "asp4you" weiterführt und auch den Projektbestand übernimmt. Für die betreuten Kunden bedeutet die Weiterführung des Geschäfts die Sicherung ihrer in der Vergangenheit getätigten Investitionen. Für die GROUP Technologies AG ergeben sich ein positiver Liquiditätseffekt in Höhe von rd. 835 TEUR in 2003 sowie weitere Lizenz-Einnahmen während der 10-jährigen Laufzeit des Vertrags. Eine merkliche Reduktion der Personalkosten und des Working Capitals sind ebenso die Folge wie eine noch deutlichere Fokussierung auf das Kerngeschäft Software-Produktentwicklung. Daneben erreicht GROUP mit dem Partnervertrag einen Zugang zum wichtigen ASP-Providing-Geschäft, denn visionapp beabsichtigt, die GROUP Technologie in den Portallösungen für Großkunden anzubieten. Weitere Informationen erhalten Sie bei: GROUP Technologies AG Investor Relations Birgitta Weißhaar-Schmid Ottostraße 4 76227 Karlsruhe Tel.: 0721 - 490 11 - 84 Fax: 0721 - 490 11 - 914 E-Mail: bws@group-technologies.com Internet: http://www.group-technologies.com Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 04.01.2003 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Birgitta Weißhaar IR Tel.: +49(0)721 4901 184 E-mail: bws@group-technologies.com Branche: Software ISIN: DE0005556112 WKN: 555611 Index: Nemax All Share Börsen: Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Frankfurter Wertpapierbörse / Neuer Markt