Quartals- und Halbjahresbilanzen
Vorläufige Zahlen zum 3. Quartal 2002 der GROUP Technologies AG (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- · Umsatz- und Ergebnisentwicklung bleiben hinter den Planzahlen zurück · Jahresplanung wird deutlich nach unten korrigiert werden · Kostensenkungsprogramm wird vorauss. erst 2003 zur Entlastung führen Die GROUP Technologies AG, Karlsruhe, verzeichnete im 3. Quartal 2002 gemäß ersten, vorläufigen Zahlen eine abermals deutlich gedämpfte Umsatz- und Ergebnisentwicklung. Der Umsatz im Zeitraum Juli bis September 2002 belief sich auf knapp 1,7 Mio. EUR, und damit kumuliert für die ersten neun Monate 2002 auf insgesamt rund 5,9 Mio. EUR. Die rückläufige Umsatzentwicklung (- 8%) gegenüber der Vorjahresperiode (6,5 Mio. EUR) blieb damit deutlich hinter den Wachstumserwartungen des Vorstands zurück. Hauptursachen waren der unerwartet starke Rückgang der Investitionstätigkeit als Auswirkung der schwachen Konjunkturentwicklung sowie die weiter anhaltende Verunsicherung der Kunden bezüglich der Insolvenz der Ceyoniq AG und deren Auswirkungen auf die GROUP Technologies AG. Die ersten positiven Ergebnisse der Restrukturierungsmaßnahmen im Vertrieb und das im 3. Quartal initiierte Kostensenkungsprogramm konnten die Effekte noch nicht kompensieren. Insbesondere bei den Personalkosten rechnet die Gesellschaft erst in 2003 mit einer spürbaren Entlastung. Das EBIT im 3. Quartal 2002 betrug rund - 1,4 Mio. EUR (Vj. 271 TEUR) und für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2002 kumuliert rund - 2,7 Mio. EUR (Vj. 426 TEUR). Der Vorstand der Gesellschaft wird in Kürze eine revidierte Jahresplanung vorlegen, in der die bisher von der Gesellschaft kommunizierten Jahresziele für Umsatz und EBIT nochmals deutlich nach unten korrigiert werden müssen. Die endgültigen und detaillierten Zahlen zum 3. Quartal 2002 wird die GROUP Technologies AG am 28. November 2002 veröffentlichen. Weitere Informationen erhalten Sie bei: GROUP Technologies AG Investor Relations Birgitta Weißhaar-Schmid Ottostraße 4 76227 Karlsruhe Tel.: 0721 - 490 11 - 84 Fax: 0721 - 490 11 - 914 E-Mail: bws@group-technologies.com Internet: http://www.group-technologies.com Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 21.11.2002 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Birgitta Weißhaar IR Tel.: +49(0)721 4901 184 E-mail: bws@group-technologies.com Branche: Software ISIN: DE0005556112 WKN: 555611 Index: Nemax All Share Börsen: Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Frankfurter Wertpapierbörse / Neuer Markt