Exekutivmitglieder gegen die Revision d

Exekutivmitglieder gegen die Revision der Arbeitslosenversicherung

Bern (ots) - Zahlreiche Exekutivmitglieder von Kantonen und Gemeinden - darunter die drei Bundesratskandidatinnen - appellieren an die Stimmberechtigten, die Revision der Arbeitslosenversicherung abzulehnen 70 Exekutivmitglieder lehnen Couchepins Revision der Arbeitslosenversicherung ab 17 Regierungsräte, darunter Micheline Calmy-Rey, Ruth Lüthi und Patrizia Pesenti, und 53 weitere Exekutivmitglieder von Gemeinden fordern die Stimmberechtigten auf, am 24. November Nein zur Revision der Arbeitslosenversicherung zu sagen. Sie haben einen entsprechenden Appell unterschrieben. Die Unterzeichner des Appells sind besorgt über die Auswirkungen, welche die vorgeschlagene Revision der Arbeitslosenversicherung nicht nur für die unmittelbar Betroffenen und ihre Angehörigen hat, sondern auch für die Gemeinden und Kantone. Sie fordern die Stimmberechtigten deshalb auf, die Vorlage abzulehnen. Sie stellen fest, dass die Revisionsvorlage ausgerechnet jene Leistungen in gravierender Weise abbauen will, die sich in der Krise der 90-er Jahre ausserordentlich gut bewährt haben. Sie sind der Auffassung, dass es verantwortungslos ist, diese gerade jetzt bei steigender Arbeitslosigkeit zu verschlechtern. Die Regierungsmitglieder von Kantonen und Gemeinden lehnen diese Vorlage aber auch ab, weil sie ausgerechnet jene Kantone mit zusätzlichen Kosten bestrafen würde, die von hoher Arbeitslosigkeit betroffen sind. Das stelle das gesamtschweizerische Solidaritätsprinzip in Frage und belaste die Beziehungen zwischen den Landesteilen. Sie erinnern auch daran, dass sich bereits in der Vernehmlassung zur Revision der Arbeitslosenversicherung mehrere Kantone gegen die Verschlechterungen in dieser Revision ausgesprochen haben. Exekutivmitglieder gegen die Revision der Arbeitslosenversicherung ots Originaltext: "Exekutivmitglieder gegen die Revision der Arbeitslosenversicherung" Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Hans Ueli von Allmen Stadtpräsident Thun Tel. +41/33/225'82'15 Beat Blattner Vizeammann Aarau Tel. +41/62/822'09'71 Mobile: +41/79/329'01'56 Didier Berberat exécutif La Chaux-de-Fonds Tel. +41/32/967'65'76 Mobile: +41/79/240'71'09 Den Appell haben folgende Persönlichkeiten unterschrieben: Regierungsratsmitglieder Bhend Samuel, Regierungsrat Gesundheits- und Fürsorgedirektion BE Burgener Thomas, conseiller d'État / Regierungsrat VS Calmy-Rey Micheline, Présidente du Conseil d'Etat, Département des finances GE Chiffelle, Pierre,conseiller d'Etat VD Cramer Robert, conseiller d'Etat GE Egger-Jenzer Barbara, Regierungsrätin BE Hêche, Claude, ministre JU Hilber Kathrin, Regierungsrätin SG Huber Paul, Regierungsrat Justiz-/Gemeinde-/Kulturdep. LU Laurent Moutinot, conseiller d'Etat Dép. de l'aménagement, de l'équipement et du logement GE Lüthi Ruth, conseillère d'État Directrice de la santé publique et des affaires sociales FR Lyon Anne-Catherine,conseillère d'Etat VD Notter Markus, Regierungsrat ZH Pesenti Patrizia, Consiliere di stato TI Profos Brigitte, Regierungsrätin Direktion des Innern ZG Ritschard Rolf, Regierungsrat SO Uster Hanspeter, Landammann Sicherheitsdirektion ZG Gemeinde-/StadtpräsidentInnen und vizepräsidentinnen bzw. -Ammänner und -Vizeammänner Banga Boris, Stadtpräsident Grenchen SO Baumgartner Dr. Klaus, Stadtpräsident Bern Bernasconi Peter, Gemeindepräsident Worb BE Blattner Beat, Stadtrat und Vizeammann Aarau Brélaz Daniel, syndic de Lausanne Christen Heinz, Stadtpräsident St. Gallen Gentil Pierre-Alain, maire Delémont Hédiger André, Maire de Genève Herzog Heinz, Vizestadtammann Arbon Stockholm Anders, Gemeindeammann Eschenz TG Stöckli Hans, Stadtpräsident Biel/syndic de Bienne Studer Heiner, Vizeammann Wettingen AG von Allmen Hans-Ueli, Stadtpräsident Thun Exekutivmitglieder von Städten und Gemeinden Amrein-Gapp Irmgard, Sozialvorsteherin Sursee Bagnoud Anne-Christine, exécutif de Sion Beéry-Siegwart Elisabeth, Stadträtin St. Gallen Berberat Didier, exécutif de La Chaux-de-Fonds Berger Daniela, Stadträtin Kultur Baden Boller Fritz, Stadtrat Kloten Umwelt und Gesundheit Bonhôte Pierre, conseiller communal Neuchâtel Brüngger Kurt, Stadtrat Illnau-Effretikon Buchschacher Fritz, Gemeinderat Oberuzwil SG Cutruzzolà Francine, exécutif de Monthey de Bona Rico, Sozialvorsteher Littau Dubach-Lemberg Annegret, Stadträtin Soziales Zofingen Ferrazino Christian, exécutif de la Ville Genève Fournier Jean-Pascal, exécutif de Sion Fournier Francis, conseiller municipal Martigny Froidevaux Gilles, exécutif de Delémont Frösch Therese, Gemeinderätin Bern Gysi Barbara, Stadträtin Wil SG Huber Maria, Stadträtin Rorschach SG Jeanneret Françoise, conseillère communale Neuchâtel Kocherhans Ruth, Sozialvorsteherin von Gisikon, Mitglied der Regionalkonferenz der Sozialvorsteher Luzern Länzlinger Hans, Stadtrat Rapperswil Lienhart Hanspeter, Stadtrat Bülach Meier Ruedi, Stadtrat Luzern Sozialdirektor Meury Rémy, exécutif de Delémont Mittaz Gérard, exécutif de Sion Moeschler Pierre-Yves, conseiller municipal Bienne Morisod Adrien, exécutif de Monthey Nadler-Debrunner Kathrin, Stadträtin Lenzburg Oehrli Daniela, Stadträtin Gesundheit/Soziales Baden Olibet Edith, Gemeinderätin Bern Direktion Bildung/Umwelt und Integration Stünzi Marianne ,Gemeinderätin Wiesendangen Thétaz Olivier, exécutif de Monthey Tornare Manuel, Conseiller administratif Genève Tschäppät Alexander, Gemeinderat Bern Urech Jolanda, Stadträtin Aarau Wegmann Erich, Gemeinderat Elgg ZH Widmer Denise, Stadträtin Brugg Wyder Daniel, Gemeinderat Uzwil SG Zamora Silvia, exécutif de Lausanne Zudem haben diesen Aufruf zahlreiche Mitglieder von Legislativämtern unterzeichnet. [ 008 ]