EANS-Adhoc: Sartorius AG
Auftragseingang und Umsatz in beiden Sparten deutlich gestiegen | Mechatronik-Sparte mit positivem Ergebnisbeitrag | Operatives Konzernergebnis um fast 50% gesteigert | Erwartungen für 2010 bestätigt

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Zahlen für das erste Halbjahr 2010 23.07.2010 Im ersten Halbjahr 2010 stieg der Auftragseingang im Sartorius Konzern um 9,8% (wechselkursbereinigt: +8,4%) von 306,4 Mio. EUR auf 336,4 Mio. EUR. Der Umsatz erhöhte sich um 6,3% (+5,1%) auf 315,2 (Vorjahr: 296,5) Mio. EUR. Die Sparte Biotechnologie erhielt Aufträge im Wert von 221,4 (203,5) Mio. EUR, ein Plus von 8,8% (+7,4%) und steigerte ihren Umsatz um 5,7% (+4,6%) auf 209,1 (197,8) Mio. EUR. In der Mechatronik-Sparte legte der Auftragseingang um deutliche 11,8% (+10,4%) auf 115,1 (102,9) Mio. EUR zu; der Spartenumsatz wuchs um 7,5% (+6,1%) auf 106,1 (98,7) Mio. EUR. Das um Sonderaufwendungen in Höhe von 1,9 (16,3) Mio. EUR bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Amortisation (underlying EBITA) des Konzerns erhöhte sich um 47,0% auf 36,3 (24,7) Mio. EUR, die entsprechende Marge von 8,3% auf 11,5%. Zu diesem Ergebnis steuerte die Sparte Biotechnologie ein underlying EBITA von 31,5 (28,0) Mio. EUR bei, was einer Margensteigerung von 14,2% auf 15,0% entspricht. Die Mechatronik-Sparte trug nach einem Verlust von 3,4 Mio. EUR im Vorjahr mit 4,8 Mio. EUR und einer Erhöhung der Ergebnismarge von -3,4% auf 4,5% wieder positiv zum Konzernergebnis bei. Das bereinigte Periodenergebnis nach Anteilen anderer Gesellschafter liegt exklusive nicht-zahlungswirksamer Amortisation bei 15,9 (6,4) Mio. EUR; das entsprechende Ergebnis je Aktie bei 0,93 (0,37) EUR. Die vorliegenden Ergebnisse entsprechen in beiden Sparten unseren Erwartungen und bestätigen unseren Ausblick für das laufende Geschäftsjahr. Dieser sieht für den Konzern ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum etwas oberhalb von 5% und eine weitere Verbesserung der operativen EBITA-Marge um ein bis zwei Prozentpunkte sowie einen deutlich positiven operativen Cashflow vor. Dr. Joachim Kreuzburg, Vorstandsvorsitzender von Sartorius, wird Analysten und Investoren die Ergebnisse am Montag, dem 26. Juli 2010, um 16:00 Uhr MEZ in einer Telefonkonferenz erläutern. Die Einwahl in die Telefonkonferenz ist ab 15:45 Uhr MEZ unter folgenden Nummern möglich: Deutschland +49 (0)69 2222 2245; Frankreich +33 (0)1 70 99 42 73; UK +44 (0)20 7138 0824; USA +1 212 444 0481 Der Einwahlcode lautet: 4383672 Webcast und Präsentation sind abrufbar unter www.sartorius.de. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Sartorius AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Andreas Wiederhold Team Leader Treasury & Investor Relations Telefon: +49 (0)551 308-1668 E-Mail: andreas.wiederhold@sartorius.com Branche: Biotechnologie ISIN: DE0007165607 WKN: 716560 Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr Hannover / Freiverkehr München / Freiverkehr