EANS-Adhoc: SW Umwelttechnik: Bilanzpressekonferenz

Jahresgeschäftsbericht

22.04.2009

* Umsatzsteigerung + 14% auf 109,8 Mio. EUR * Anpassung an geändertes Marktumfeld im 4. Quartal umgesetzt * Guter Auftragsstand von 37 Mio. EUR sichert positiven Ausblick

Wien, 22. April: Bei der  heutigen  Bilanzpressekonferenz   veröffentlichten  die Vorstände  der SW Umwelttechnik AG - Dr. Bernd Wolschner und DI Klaus Einfalt  - die Zahlen für das Geschäftsjahr   2008.  Trotz  der  wirtschaftlich  schwierigen Rahmenbedingungen, speziell in Ungarn    konnte  der  Umsatz  um  14%  gesteigert werden und der gute laufende Auftragseingang sichert die Auslastung für 2009.

Umsatz: Nach einem ausgesprochen positiven ersten Halbjahr 2008   wurde  in  der  zweiten Jahreshälfte der CEE Raum, der Hauptmarkt der SW Umwelttechnik,  stark  von  den Auswirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise getroffen. Speziell  in Ungarn sind die Investitionen im Sektor Industrie und Gewerbe  abrupt  reduziert worden. SW Umwelttechnik musste hier  Auftragsstornierungen  im   Ausmaß  von  11 Mio. EUR hinnehmen.

In der regionalen Aufteilung ist der Umsatzanteil von Ungarn mit 61 Mio.  EUR auf 55% (VJ 60%) gesunken, während der Anteil Rumäniens plangemäß mit 21 Mio. EUR auf 19% (VJ 9%) verdoppelt werden konnte und Österreich mit ebenfalls 21 Mio. EUR  und 19% (VJ 20%) stabil geblieben ist.

Der Geschäftsbereich Infrastruktur mit  einem  Umsatz  von  58  Mio. EUR erhöhte seinen Anteil auf 53% (VJ 51%) und  der  Geschäftsbereich Wasserschutz mit  35 Mio. EUR auf 32% (VJ  30%)  vor  allem  wegen   der  Umsatzzuwächse  in Rumänien., während der Bereich Projektgeschäft mit 16 Mio. EUR und 15% (VJ19%) auf Grund  des restriktiven  Sparkurses  der  ungarischen  Regierung  in 2007/2008   deutlich zurückfiel.

Die  Bereiche  Wasserschutz  und  Projektgeschäft  werden  sich  auf Grund  der kommunalen Investitionen, nicht  nur  dank  der   angekündigten  Konjunkturpakte,

@@start.t2@@sondern auch wegen der nun durch den IWF  unterstützen,  Anpassung  an  die  EU- Richtlinien,  bereits  2009  wieder  steigern.  Das    Projektgeschäft    der    SW Umwelttechnik, das hierfür ein guter Indikator ist, hat bereits Anfang 2009  mit gutem Auftragseingang überzeugen können.

Ertragszahlen Das Betriebsergebnis (EBIT) spiegelt das  äußerst  schwierige  Marktumfeld,  mit@@end@@

negativen Auswirkungen vor allem aus Ungarn, wider.  Es  fiel  im   Geschäftsjahr 2008 auf 2,2 Mio.  EUR  (VJ  4,6  Mio.  EUR)  und   enthält  bereits  die getätigten Maßnahmen  zur  Restrukturierung  in Ungarn  zur  Anpassung  an  die  schlechte Wirtschaftsentwicklung. Das Management hat das Unternehmen auf Veränderung  des Marktumfeldes sehr rasch bereits im vierten  Quartal  2008  in Ungarn  mit  dem Abbau von 200 Leiharbeitern und 200  eigenen  Mitarbeitern eingestellt;  dieser Personalabbau wird In  der  Mitarbeiter   Statistik  jedoch erst  2009  sichtbar werden.

Das EBIT vor nicht wiederkehrenden Posten  beläuft  sich  auf  5,1   Mio.  EUR und erreicht damit die Vorjahreswerte.

Das EBITDA liegt mit 7,7 Mio. EUR, trotz der durchgeführten   Restrukturierung nur um 18% unter dem Rekordwert des Vorjahres mit 9,4 Mio. EUR.

SW Umwelttechnik ist durch expansiv  getätigten  Investitionen  in   Südosteuropa der letzten Jahre  verstärkt  dem  dortigen   Wechselkursrisiko  ausgesetzt.  Die starken Kursabweichungen  des   ungarischen  HUF  und  des  rumänischen  RON  zum Jahresende führte zu vorübergehenden und nicht cashwirksamen  Buchverlusten  von 5 Mio. EUR für das Geschäftsjahr 2008.

Das  Finanzergebnis  hat  sich  dadurch  mit  -7,2  Mio.  EUR  (VJ   -3,3  Mio. EUR) verschlechtert, wovon 3,0 Mio. EUR nicht cashwirksam sind. Das Management der  SW Umwelttechnik erwartet, dass  die   Volatilität  dieser  Währungen mittelfristig abnimmt,  die   Wechselkurs  in  die  normalen  Bandbreiten zurückkehren und anschließend die nun abgewerteten  Positionen  wieder entsprechend aufgewertet werden können.

Im resultierenden EGT muss die SW Umwelttechnik damit  einen  Verlust von  -5,0 Mio. EUR ausweisen (VJ +1,2 Mio. EUR).  Das  operativ   erwirtschaftete  EGT  - ohne nicht cashwirksame Kursverluste und   einmalige  Aufwendungen  -  ergibt dagegen einen Gewinn von 0,9 Mio. EUR.

Der  den  Gesellschaftern  des  Mutterunternehmens    zurechenbarer     Anteil    am Jahresergebnis beläuft sich -3,6 Mio. EUR (VJ +1,8 Mio.   EUR)  ergibt  damit, unter Berücksichtigung der  nicht  cash   wirksamen  Kursverluste  und  der einmaligen Aufwendungen, ein Verlust von  -3,6 Mio. EUR (VJ +1,8 Mio. EUR). In diesem sind  die Aufwendungen für die Anpassung an das geänderte Marktumfeld bereits enthalten.

Vermögens- und Finanzlage SW Umwelttechnik hat in den letzten 3 Jahren mit einer Gesamtinvestition von  50 Mio. EUR ein starkes Modernisierungs-  und  Expansionsprogramm  durchgeführt. Der Schwerpunkt dieser Investitionen war Ungarn und der Wachstumsmarkt Rumänien.  SW Umwelttechnik ist dadurch in der Lage  bei   verbessertem  Marktumfeld deutliche Umsatzsteigerungen ohne Kapitaleinsatz durchführen zu können.

Das Anlagevermögen ist 2008 trotz der, über der Afa von 5,6  Mio.   EUR liegenden, Investition von 9,4 Mio. EUR nur von 74,5 Mio. EUR auf 75,2 Mio. EUR angestiegen.  Die Währungen von Ungarn und  Rumänien   unterlagen  bedingt  durch  die  Finanzkrise zuletzt einer sehr hohen Volatilität  und  haben  alleine  im  vierten  Quartal jeweils um knapp 10% gegenüber dem Euro abgewertet. Diese FX Abwertung  des  HUF und RON haben zu einer buchmäßigen Abwertung des Anlagevermögens  in der  Höhe von 3,9 Mio. EUR geführt.

Das Umlaufvermögen  hat  sich  ebenfalls  von  44,5  Mio.  EUR  auf   39,7  Mio. EUR reduziert; davon 1,9 Mio. EUR  aus  Wechselkurs   Abwertung  und  2,9  Mio. EUR  aus Mengenreduktion. Damit hat sich die Bilanzsumme von 120,2 Mio. EUR auf 117,4 Mio. EUR verringert.

Auf  der  Passivseite  verringert  sich  das  Eigenkapital  durch   das  negative Jahresergebnis von -3,6 Mio. EUR, die Währungsumrechnung von -1,7 Mio. EUR  und den "net invest approach" von -0,9  Mio.  EUR,  die  alle  von  den  FX Wechselkursen betroffen sind,  von  27,2  Mio.  EUR  auf  20,3  Mio.  EUR  und damit  auf   17,4% Eigenkapitalquote (VJ 22,6%). Als Konsequenz hat sich das Management  als  eines der obersten Ziele für 2009 eine   Konsolidierung  der Bilanz  und  damit  einer Stärkung der Eigenkapitalbasis gesetzt.

Unter Berücksichtigung des inneren Wertes  des  Sachanlagevermögens, das  heißt ohne die FX Abwertungen in 2007 und 2008 und inklusive   der  nicht  aufgedeckten

@@start.t3@@stillen  Reserven  aus  Grundstücken  in  Höhe  von  10  Mio.  EUR,  beträgt das Eigenkapital der SW Umwelttechnik jedoch 35 Mio. EUR und errechnet  sich eine  EK Quote von 27%.

Die Finanzverbindlichkeiten zum Ultimo sind im Gegenzug  von  72,2  Mio.  EUR
auf 77,6    Mio.      EUR      gestiegen,      wobei      der      Anteil      der
langfristigen Finanzverbindlichkeiten bereits auf 62% erhöht  werden  konnten
(VJ  52%).  Das Ziel  zur    Absicherung    des    Finanzierungsbedarfs    ist    die
  langfristigen Finanzverbindlichkeiten auf den Anteil der Sachanlagen von 66%
der  Bilanzsumme weiter zu steigern.

Auftragsstand@@end@@

Der Auftragsstand per 31.12.2008 der SW  Umwelttechnik  ist  mit     37,4  Mio. EUR zufrieden stellend. Der Rekordauftragsstand von 2007 mit 46 Mio. EUR konnte damit zwar nicht erreicht werden - aber liegt doch deutlich über den Zahlen  von  2006 (25,9 Mio). Positiv sind angesichts des schwierigen Marktumfeldes,  die laufend guten Auftragseingänge in Ungarn und Rumänien im Bereich der Investitionen der öffentlichen Hand für Umweltschutz und Infrastruktur.

Mitarbeiter Der durchschnittliche Mitarbeiterstand wurde 2008  auf   896  Mitarbeiter  (2007: 797)  durch den Unternehmensaufbau in Rumänien  gesteigert.  In  Rumänien  wurde der  Mitarbeiterstand     mit    der    Inbetriebnahme    des    Standortes    Bukarest mittlerweile auf  221  Personen  (2007:99)  ausgebaut.  Der    im    4.    Quartal eingeleitete Personalabbau in Ungarn  um  200  eigene  Mitarbeiter   ist  in  den Aufwendungen für 2008 enthalten, wird sich aber erst 2009 auswirken.

Investitionen Nach dem Rekordinvestitionsprogramm von 2007 in der Höhe von 26  Mio.  EUR wurden 2008 noch die abschließenden Fertigstellungsinvestitionen  in  der beachtlichen Höhe von 9,4 Mio. EUR durchgeführt; davon wurden 5,1 Mio.  EUR  in Ungarn  und  3,2 Mio. EUR in Rumänien eingesetzt.

Dividendenvorschlag Der Vorstand der SW Umwelttechnik wird  der   Hauptversammlung  vorschlagen,  für das Geschäftsjahr 2008 aufgrund der  gesamtwirtschaftlichen  Situation  und  dem erzielten Ergebnis die Dividende auszusetzen.

Anzumerken ist, dass der Vorstand der SW  Umwelttechnik  für  das   Geschäftsjahr 2008 ebenfalls keine variablen (erfolgsabhängige) Bezüge erhält.

Ausblick Mit dem expansiven Investitionsprogramm in der Gesamthöhe   von  50  Mio.  EUR der letzten 3 Jahre hat SW Umwelttechnik in Ungarn und Rumänien  eine hervorragende Marktposition  geschaffen,    die     durch    die    modernen Anlagen    auch    die Kostenführerschaft ermöglichen.

@@start.t4@@Für 2009 wird im gesamten  CEE  Raum  ein  weiterer  deutlicher  Rückgang  aller
Investitionen aus Industrie und Gewerbe, gegenläufig  dazu  ein  Verstärken  der
Investitionen      der        öffentlichen        Hand        aus        den        angekündigten
Konjunkturförderungsprogrammen  erwartet.  In    diesem    Marktbereich    ist    SW
Umwelttechnik ein anerkannter Anbieter, dessen  Kompetenz  durch  den  laufenden
Auftragseingang bestätigt wird.@@end@@

Die Entwicklung in den Hauptmärkten sieht SW Umwelttechnik folgend:

. In Rumänien wird das Wirtschaftswachstum gebremst, aber noch
positiv gesehen.      Die von der EU cofinanzierten kommunalen
Investitionen  in  Umweltschutz  und      Infrastruktur werden auch
2009 eine weitere  deutliche  Steigerung  erfahren.      Rumänien
bleibt der  Wachstumstreiber  der  SW  Umwelttechnik.  Die  weiteren
Expansionsinvestitionen sind zwar vorübergehend gestoppt worden,
sollen  aber      2010 fortgesetzt werden. Das Unternehmen  plant
weiterhin  eine  landesweite      Abdeckung mit der gesamten
Produktpalette  -  das  bedeutet  einen  weiteren      Ausbau des
Standortes Bukarest und ein zusätzlich Standorte in Transsylvanien
(das Grundstück in Targu Mures ist bereits vorhanden) und der
Moldauregion..  . In Ungarn wird mit  einem  GDP  von  -  3%
gerechnet;  wodurch  der  Bereich      Industrie- und
Gewerbeinvestitionen stark rückläufig eingeschätzt  wird.  Der
Bereich Wasserschutz und voraussichtlich auch Projektgeschäft wird
sich  nach      derzeitigem Kenntnisstand,  auch  wegen  eines
möglichen  Konjunkturpaketes,      wieder verstärken.  . Die Situation
in Österreich ist verglichen zu den CEE und SEE Ländern stabil.
Die in  den  vergangenen  Jahren  durchgeführten  Restrukturierungen
konnten      erfolgreich umgesetzt werden und SW Umwelttechnik hat sich
als  erfolgreicher      Nischenplayer  etabliert.  In  Österreich  wird
der    dominierende    Bereich      Wasserschutz auch im nächsten Jahr,