euro adhoc: SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG / Kapitalerhöhung/Restrukturierung
SW Umwelttechnik konzentriert Produktionsstandorte in Österreich

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 31.07.2006 SW Umwelttechnik führt die derzeit 5 Produktionsstandorte in Österreich auf 3 Standorte zusammen. Durch eine bessere Auslastung der Kapazitäten wird die Kostenstruktur weiter verbessert. Bedingt durch den Marktrückgang im Kanalbau in Österreich werden die installierten Produktionskapazitäten der SW Umwelttechnik nicht mehr ausreichend ausgelastet. Ab Herbst 2006 werden sowohl die beiden Standorte in Klagenfurt als auch die beiden Standorte in Oberösterreich zusammengelegt, wobei die angebotenen Produktbereiche beibehalten werden. Infolge des damit verbundenen Personalabbaus von etwa 15 Mitarbeitern, dem Wegfall von Standortfixkosten und der Straffung der Produktpalette erwartet das Management eine Verbesserung der Ertragssituation. Die frei werdenden Produktionsanlagen werden bei den in Errichtung befindlichen rumänischen Werken, Timisoara und Bukarest, der SW Umwelttechnik zum Einsatz kommen. Trotz einem in Österreich erwarteten Umsatzrückgang von 10 % ist SW Umwelttechnik weiterhin Marktführer in den Bereichen Mineralölabscheider, Kleinkläranlagen und Gewässerschutzanlagen. Durch verstärkte Forschung und Zusammenarbeit mit österreichischen Universitäten werden laufend ökologisch und ökonomisch relevante Lösungen für den Schutz unserer Gewässer entwickelt. Mit diesen Innovationen legt SW Umwelttechnik die Basis zur technologischen Weiterentwicklung seiner Aktivitäten in Zentraleuropa. Ende der Mitteilung euro adhoc 31.07.2006 09:00:00 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Dr. Bernd Wolschner, Vorstand der SW Umwelttechnik Tel.: +43/463 32109-0, Fax: 0463/37667 Michaela Wolschner, Investor Relations Tel.: +43/664/811 7 662, Fax: 01/368 86 86, E-mail: michaela.wolschner@sw-umwelttechnik.com Website: www.sw-umwelttechnik.com Branche: Technologie ISIN: AT0000808209 WKN: 910497 Index: WBI Börsen: Börse Berlin-Bremen / Geregelter Freiverkehr Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Freiverkehr Wiener Börse AG / Geregelter Freiverkehr