Zuger Media AG

"Zuger Presse": Florian Hofer neuer Chefredaktor - Rupy Enzler bleibt als Redaktor für Sonderaufgaben bei der Zeitung.

Zug (ots) - Eigentlich könnte sich Rupy Enzler (65) längst in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen. Doch das ist nicht recht nach dem Geschmack des umtriebigen "Urgesteins des Zuger Journalismus" wie Rupy Enzler oft genannt wird. Deshalb wird er auch nach dem Weggang aus der Chefredaktion der "Zuger Presse" und ihren Leserinnen und Lesern erhalten bleiben. Mit dem heutigen 1. Oktober tritt Rupy Enzler zwar aus der Redaktionsleitung der "Zuger Presse" aus, wird aber weiterhin als Redaktor für Sonderaufgaben das Geschehen im Kanton Zug intensiv und - wenn nötig - kritisch begleiten. Rupy Enzler ist nach verschiedenen Stationen bei Schweizer Zeitungen und als Korrespondent/Radiosprecher von SRDRS, Regionaljournal Zentralschweiz, seit Ende der 60er-Jahre auf dem Platz Zug tätig und arbeitet seit Gründung der "Zuger Presse" 1996 als Redaktionsmitglied bei dieser Zeitung. Erst in den vergangenen Tagen war Rupy Enzler selbst Teil der Berichterstattung in vielen Medien, da er die Geschehnisse um das Attentat von 27. September in Zug als direkt Betroffener miterlebt hatte. "Wir sind sehr froh, dass Rupy Enzler auch weiterhin mit seinem Wissen und seinem grossen journalistischen Gespür der 'Zuger Presse' zur Verfügung steht und danken ihm herzlich für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren", so Daniel Brunner, Präsident des Verwaltungsrates der Zuger Media AG. Nachfolger von Rupy Enzler wird Dr. Florian Hofer (41). Der promovierte Ethnologe wohnt in Steinhausen und hat sein journalistisches Handwerk bei der Nachrichtenagentur AP sowie der "Augsburger Allgemeinen" gelernt. Nach Stationen beim Fernsehen und einem Schweizer Content-Anbieter für TV-Daten war Hofer zuletzt am Aufbau des Medienbeobachtungsdienstes Swissdox beteiligt. Hofer wird zusammen mit dem Redaktionsteam der "Zuger Presse" den erfolgreichen Wachstumskurs der unabhängigen Zeitung weiterverfolgen und das Konzept des kritischen, immer regional orientierten Qualitätsjournalismus weiterausbauen. ots Originaltext: Zuger Media AG Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Daniel Brunner VR-Präsident Zuger Media AG Tel. +41/41/729'35'21 Dr. Florian Hofer, Chefredaktor Zuger Presse Tel. +41/41/729'35'30 [ 021 ]

Das könnte Sie auch interessieren: