Ernst Klett Aktiengesellschaft

Ernst Klett-Verlagsgruppe beteiligt sich am Österreichischen Bundesverlag (ÖBV)

Stuttgart (ots) - Die Privatisierung des Österreichischen Bundesverlags (ÖBV) wird zum 1.1.2003 abgeschlossen sein. Am Schulbuch-Verlag öbv&hpt wird der Verlag Hölder- Pichler-Tempsky, der im Eigentum der Familie Glöckler steht, künftig 51% halten. Damit bleibt die Mehrheit in österreichischer Hand und Klett erhält ein Entree in den österreichischen Markt. Zusammen mit der ÖBV-Gruppe werden mit Brandstätter, Deuticke und Residenz wichtige österreichische Kultur- und Literaturverlage durch Klett übernommen. Mit der Republik Österreich wurde vereinbart, dass auch weiterhin der Bund im Aufsichtsrat der Gruppe vertreten bleibt. Eine Berücksichtigung deutsch-österreichischer Interessen konnte so erreicht werden. Klett will nicht mit vorgefertigten Konzepten auftreten. Man will zunächst die Entscheidung des Kartellamtes abwarten und dann über eventuelle Schritte nachdenken. Zur ÖBV-Gruppe zählen neben dem Schulbuchsegment und den Literaturverlagen auch stationäre Buchhandlungen und eine Verlagsauslieferung. Die Gruppe erwirtschaftete in 2001 einen Gesamtumsatz von 42 Mio. Euro. Die Klett-Gruppe ist im Bildungsbereich in 13 Ländern vertreten und gehört mit 317 Mio. Euro Umsatz zu den grossen Verlagen in Deutschland. ots Originaltext: Ernst Klett Verlag GmbH Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Ernst Klett Verlag GmbH Geschäftsführer Dr. Tilmann Michaletz Rotebühlstrasse 77 70178 Stuttgart Tel. +49/711/6672-1536 Mailto:k.frey@klett-mail.de Internet: http://www.klett-verlag.de http://www.klett.de [ 011 ]