EANS-Adhoc: Solar-Fabrik AG fokussiert sich auf den Kernbereich Solarstromsysteme, Konzernstruktur reorganisiert, Auftragsbestand für 2009 bereits jetzt bei mehr als 80 MWp, Margenentlastung aufgrund fallender Zuliefererpreise

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

3-Monatsbericht

15.05.2009

Die Solar-Fabrik AG (ISIN:  DE0006614712)  hat  im  ersten  Quartal   2009  einen Konzernumsatz in Höhe von TEUR 22.529 (Vj. TEUR 53.102) erzielt.  Das  operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug TEUR -289 (Vj. TEUR 519).  Das  1. Quartal 2009 war geprägt durch Fokussierung auf den  deutschen  Solarmarkt,  der jedoch witterungsbedingt schwächer als im  Durchschnitt  der  vergangenen   Jahre ausfiel.  Der  spanische  Markt  war    aufgrund    der     novellierten    Förderung erwartungsgemäß deutlich rückläufig. Die Solar-Fabrik allerdings profitiert  von fallenden Preisen im Zuliefererbereich, weil die Gesellschaft überwiegend  keine langfristig bindenden Verträge unterzeichnet hat.

Der Umsatz im Segment "Solarstromsysteme" betrug zum 31. März 2009   TEUR  21.573 (Vj. TEUR 34.893). Trotz des Rückgangs der Umsätze sowie der  Abschwächung  der Rohmarge von 10,7 % auf  9,3  %  hat  sich   das  Segmentergebnis  gegenüber  dem Vorjahreszeitraum von TEUR -2.685 um TEUR 785 auf TEUR -1.900 verbessert.

Infolge des Einbruchs im Silizium-Markt sowie der zum 31.  März  2009 erfolgten Insolvenzanmeldung der GEWD Ltd. sind im Segment "Wafer"   die  Umsatzerlöse  von TEUR 18.181 um TEUR 17.267 auf TEUR 914 zum 31. März 2009  gesunken.  Durch  die Rücknahme von Warenlieferungen an Lieferanten gegen Erteilung  von  Gutschriften konnten zum Jahresende 2008 gebildete  Rückstellungen  für  belastende  Verträge zwischenzeitlich ergebniswirksam aufgelöst werden. Als Folge  beläuft sich  das Segmentergebnis auf TEUR 1.588.

Der Geschäftsbereich  "Solarzellen"  verbuchte  im  ersten  Quartal   2009  einen Gewinn i.H.v. TEUR 303 (Vj. TEUR -126). Für das Gesamtjahr  wird  ein  positives Ergebnis erwartet.

Das Segment "Waferaufbereitung" hat ein ausgeglichenes Ergebnis  (Vj. TEUR  82) erreicht. Für  das  Gesamtjahr  wird  ebenfalls  mit  einem positiven  Ergebnis gerechnet.

Trotz Finanz- und Wirtschaftskrise verfügt die Solar-Fabrik AG gegenwärtig  über einen Auftragsbestand von mehr als 80 MWp. Ziel ist es,  die  Produktions-  und Absatzmenge gegenüber 2008 im zweistelligen Prozentbereich zu  steigern  und  im europäischen Solarmarkt Marktanteile zu gewinnen. Am Ende des 1.  Quartals  2009 hat die Solar-Fabrik ihr drittes Werk in Freiburg in Betrieb genommen und  damit die Produktionskapazität auf 130 MWp  erhöht.  Diese   Fertigungslinie  ist  hoch automatisiert und Garant für die Steigerung der Produktivität. Die  Solar-Fabrik rechnet bei hoher   Planungssicherheit  für  das  angelaufene  Geschäftsjahr  mit einer EBIT-Marge von mindestens 3 % im Segment Solarstromsysteme.

info@solar-fabrik.de

Börsen:  Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard