euro adhoc: Fusion/Übernahme/Beteiligung
HTP mit neuer strategischer Ausrichtung - vom Kunststoffspezialisten zur industriellen Mittelstandsholding

31.01.2007

- Übernahme der Gruber & Kaja Druckguss- und Metallwarenfabrik GmbH
- Integration der BBG Baugeräte GmbH und der ProRegio
Mittelstandsfinanzierungs AG    - Erste Beteiligungsholding für
industriellen Mittelstand an der Wiener Börse      - Transaktion
wirksam per 30. Jänner 2007    - Konzentration auf drei Segmente
Kunststoffverarbeitung, Metallverarbeitung und Maschinenbau

Neudörfl/Wien, 31. Jänner 2007 - Der Vorstand der börsenotierten HTP High  Tech Plastics AG stellt heute, Mittwoch, eine umfassende strategische Neuausrichtung des  Unternehmens  vor. Nach erfolgreich abgeschlossener Sanierung  der  auf Kunststoffverarbeitung spezialisierten HTP sei nun der  optimale Zeitpunkt gekommen, das industrielle Betätigungsfeld auszuweiten    und die sich diesbezüglich bietenden Möglichkeiten aktiv zu nutzen. Konkret  will sich das zukünftig unter HTI High Tech Industries AG firmierende  Unternehmen auf den Erwerb und die aktive Restrukturierung mittelständischer Industrieunternehmen in Umbruchsituationen spezialisieren.

Die neue HTI High Tech Industries AG will sich dabei vor allem auf drei industrielle Kerngeschäftsfelder konzentrieren. Neben dem bereits mit den Unternehmen der HTP Gruppe bestehenden Segment Kunststoffverarbeitung  definiert das Management Metallverarbeitung und Maschinenbau als    strategische Geschäftsbereiche und zukünftige Unternehmenssegmente.

Als Kern des neuen Segments "Metallverarbeitung" ("Metal") wurde die in Traun und Nettingsdorf, Oberösterreich, beheimatete Gruber & Kaja Druckguss- und Metallwarenfabrik GmbH zur Gänze übernommen. 2006 erwirtschaftete der seit 1950 bestehende Betrieb mit knapp mehr als 400 Mitarbeitern einen Umsatz von  rund EUR 74 Mio. Mit der Einbringung der BBG Baugeräte GmbH erfolgte  gleichzeitig der Einstieg in das Segment Maschinenbau ("Engineering"). Das in Kapfenberg ansässige Unternehmen erzielte zuletzt einen Umsatz von EUR 17 Mio.

Im Zuge der kompletten Neuausrichtung der HTP "alt" wird auch die ProRegio Mittelstandsfinanzierungs AG integriert. Die bisherigen Eigentümer - vorwiegend Privatinvestoren mit industriellem Hintergrund - haben ihre Aktien an der ProRegio in die HTP gegen Gewährung junger Aktien an der HTP eingebracht. Die ProRegio Mittelstandsfinanzierungs AG wird im neuen Konzern das Segment Minderheitsbeteiligungen bilden.

Der Vorstand der Holding wird sich aus Kurt Helletzgruber, Peter Glatzmeier  und Nikolaus Kretz (designiert) zusammensetzen.

@@start.t2@@Die Übernahme  aller  drei  Gesellschaften und somit die Bildung des neuen
Konzerns erfolgt mit Wirkung vom 30. Jänner 2007. Der  Hauptversammlung im  Mai
2007 wird vorgeschlagen, den Firmennamen in "HTI High Tech Industries  AG" zu
ändern. Auch das Kürzel der im Standard Market Continous notierten Aktie  soll
auf "HTI" geändert werden.
|Wichtige Kennzahlen der HTI      |2006e          |2007e          |Veränd. in %|
|Gruppe                                        |                  |                  |                  |
|Vorläufige Zahlen in Mio. EUR  |                  |                  |                  |
|Umsatz                                        |ca. 79         |ca. 164        |+108%          |