"Wirtschaft on air" - dpa-AFX baut Workshop-Konzept erfolgreich aus

Frankfurt (ots) - Die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX baut ihre Workshops für Radio-Redakteure erfolgreich aus. Zusätzlich zum "Basiskurs Wirtschaft", der unter anderem bereits an der Deutschen Hörfunkakademie und beim NRW-Lokalsender Radio Leverkusen statt fand, bietet dpa-AFX seit November mit "Wirtschaft on air" eine weitere Fortbildungsveranstaltung im Bereich Audio an.

"Wirtschaft on air" kombiniert Theorie und Praxis. In einem
zweitägigen Programm bringen Audio- und Finanz-Experten von dpa-AFX
Radioredakteuren das Thema Wirtschaft und Finanzen näher. Neben
Vorträgen und Praxisübungen im dpa-AFX Studio, sind auch Besuche
prominenter Finanzplätze beinhaltet.

Der Praxiskurs "Wirtschaft on air" wurde von dpa-AFX erstmals Anfang November durchgeführt und stieß auf durchweg positive Resonanz. Feste und freie Redakteure verschiedener deutscher Stationen nahmen an dem Workshop teil und besuchten im Rahmen des zweitätigen Programms auch das Frankfurter Börsenparkett und Europas größtes Handelszentrum bei der Commerzbank.

"Es war ein sehr informativer Workshop. Börse hautnah zu erleben, ist halt doch etwas anderes als nur aus Agenturmeldungen", so Hans Oberberger, Leiter Wirtschaft bei Antenne Bayern.

"Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer bestätigt dpa-AFX, das Thema Wirtschaft und Finanzen für Redakteure und letztlich für den Hörer verbraucherorientiert zu gestalten", fügt Andreas Albrecht, Leiter dpa-AFX Wirtschaftsradio, hinzu.

dpa-AFX wird "Wirtschaft on air" regelmäßig am Standort Frankfurt oder direkt bei Radiosendern vor Ort durchführen. Der nächste Workshop findet am kommenden Wochenende beim Berliner Marktführer 94'3 r.s.2 statt.

Über das dpa-AFX Wirtschaftsradio:

Das dpa-AFX Wirtschaftsradio liefert täglich top-aktuelle und verbrauchernahe Wirtschafts- und Börsennachrichten für zahlreiche Hörfunksender in Deutschland. dpa-AFX ist täglich für über drei Millionen Hörer bundesweit on air, z.B. bei Hit-Radio FFH, RPR, Antenne Thüringen, Radio NRW.

Über dpa-AFX:

Die dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH, Frankfurt, zählt zu den führenden deutschsprachigen Nachrichtenagenturen für real time Finanz- und Wirtschaftsnachrichten. Neben den engen Kontakten zu Händlern, Analysten und anderen Quellen nutzt die Redaktion das internationale Netzwerk der Gesellschafter dpa, Hamburg, AFX News, London, und APA - Austria Presse Agentur, Wien. dpa-AFX liefert Nachrichten business-to-business an Banken, Finanzdienstleister und Medien, die ihre Kunden und Mitarbeiter über Terminallösungen, in Intranets oder im Internet mit Finanznachrichten versorgen.

ots Originaltext: dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH

Pressekontakt: