Netdoktor.de

ICD Diagnosen

München (ots) - Verstehen Sie Ihre Krankheitsdiagnose? Sie besteht aus Buchstaben, Zahlen und findet sich auf Krankenhaus- und Kassenrechnungen oder Arztbriefen. Wer bei B02 oder A46 etwas ratlos ist, findet ab sofort Hilfe im Netz. Im Auftrag von zwölf privaten Versicherungen hat NetDoktor ein umfangreiches, rund 1700 Diagnosen umfassendes Lexikon exklusiv online gestellt. Darin findet sich nicht nur die patientenfreundliche Übersetzung des so genannten ICD Codes - A46 steht beispielsweise für Wundrose (Erysipel), K30 für den Reizmagen (Dyspepsie). Das ICD Lexikon erklärt zusätzlich die Diagnose, beschreibt Ursachen, Symptome und Verlauf. Wer noch mehr wissen will, findet bei der Mehrzahl der Texte einen weiterführenden link Das ICD Lexikon ist kostenfrei auf den Portalen der folgenden Versicherungen zu finden: ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung http://alte-oldenburger.gesundheitsportal-privat.de/de/lexikon/icd/in dex.jsp Continentale Krankenversicherung http://www.continentale.de/de/gesundheitsmagazin/gesundheitsmagazin.h tm Debeka Krankenversicherungsverein www.debeka-gesundheit.de Gothaer Krankenversicherung http://www.gothaer.de/de/allgemeines/kranken_neu/ratgeber_gesundheit. jsp Hallesche Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit http://www.hallesche-gesundheitsportal.de HanseMerkur Krankenversicherung http://hansemerkur.gesundheitsportal-privat.de/de/lexikon/icd/index.j sp HUK-COBURG-Krankenversicherung http://huk-coburg.gesundheitsportal-privat.de/de/lexikon/icd/index.js p INTER Krankenversicherung http://inter.gesundheitsportal-privat.de/de/lexikon/icd/index.jsp LVM Krankenversicherung http://lvm.gesundheitsportal-privat.de/de/lexikon/icd/index.jsp MÜNCHENER VEREIN Krankenversicherung http://muenchener-verein.gesundheitsportal-privat.de/de/lexikon/icd/i ndex.jsp SIGNAL Krankenversicherung http://signal-iduna.gesundheitsportal-privat.de/de/lexikon/icd/index. jsp uniVersa Krankenversicherung http://universa.gesundheitsportal-privat.de/de/lexikon/index.jsp Außerdem gibt es das ICD Lexikon auch unter www.gesundheitsportal-privat.de, ein Gemeinschaftsprojekt der 12 Versicherungen auf Gegenseitigkeit. ICD ist die Abkürzung für die "International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems". Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat diese internationale Klassifikation aller bekannten Krankheiten und Gesundheitsprobleme herausgegeben. Mit einer weltweit einheitlichen Systematik soll die ICD die statistische Erforschung von Erkrankungswahrscheinlichkeit und Sterberisiko jeder einzelnen Krankheit ermöglichen. ots Originaltext: Netdoktor.de Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: www.netdoktor.de Ingrid Müller im@netdoktor.de oder 089/7464669-27