euro adhoc: AvW Invest AG
AvW Invest AG mit operativem Gewinn nach 9 Monaten

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 12.11.2008 - Betriebsergebnis von 1,54 Mio Euro - Rückstellungen von 7,36 Mio Euro belasten Gesamtergebnis - 7,44 Mio Euro Nettoverlust - Verlust im Gesamtjahr erwartet Die im Prime Market der Wiener Börse notierte AvW Invest AG weist nach den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres 2008 einen operativen Gewinn in der Höhe von 1,54 Mio Euro (2007: 13,81 Mio Euro) aus. Die aus der aktuellen Situation resultierenden Rückstellungen in der Höhe von 7,36 Mio Euro (2007: 0,00 Euro) belasten allerdings das Gesamtergebnis. Demnach beläuft sich der Nettoverlust nach 9 Monaten auf 7,44 Mio Euro (2007: Nettogewinn von 10,393 Mio Euro). Die Betriebserträge sanken in den ersten drei Quartalen auf 13,85 Mio Euro (2007: 16,48 Mio Euro). in Millionen EUR 1.-3. Qu. 08 1.-3. Qu. 07 Betriebserträge 13,854 16,475 Betriebsergebnis 1,538 13,815 Gewinn vor Steuern (EGT) -6,955 13,983 Periodenüberschuss -7,436 10,393 Bilanzgewinn 13,680 22,261 Gewinn/Aktie in EUR -2,47 3,45 Mitarbeiter 318 290 * Die Bilanzierung erfolgt nach IFRS, gegliedert nach dem Bankwesengesetz. Begründet werden die Verluste neben den hohen Rückstellungen auch mit der sich vor allem gegen Ende des dritten Quartals weiter zuspitzenden internationalen Finanzkrise. Ergebnisrückgänge gab es bei der AvW Invest AG sowohl im Bereich Finanzdienstleistungen als auch Abschreibungen bei den Beteiligungen. Für das Gesamtjahr wird ein negatives Ergebnis erwartet. Eine Dividende ist für 2008 nicht vorgesehen. Ein konkreter Ausblick auf 2009 soll mit dem Jahresergebnis 2008 gegeben werden. Den gesamten Bericht zum 01.-03. Quartal 2008 finden Sie auf unserer Homepage www.avw.eu. Über die AvW INVEST AG Die AvW INVEST AG mit Sitz in Krumpendorf am Wörthersee konzentriert sich auf zwei zentrale Geschäftsfelder: Beteiligungen sowie Immobilien. Die AvW Aktien notieren an der Wiener Börse im ATX Prime Market (ISIN-Nummer: AT0000930409, Reuters: AVWI.VI , XETRA Vienna: AWS ). Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: AvW Invest AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: AvW INVEST AG Mag. Brigitte Burger Tel.: 04229/3621-24 mailto:b.burger@avw.eu Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: AT0000930409 WKN: 892661 Index: Prime.market Börsen: Börse Frankfurt / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Wiener Börse AG / Amtlicher Markt