AvW Invest AG: Erfolgreiches 1. Halbjahr 2004 (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Die AvW präsentiert gute Zahlen für das 1. Halbjahr 2004. Die Bilanzierung erfolgt nach IAS, gegliedert nach dem Bankwesengesetz. ~ in Millionen EURO 1. HJ 2004 1. HJ 2003 Steigerung in % Betriebsergebnis 2,216 1,303 70 % Ergebnis vor Steuern EGT 2,024 0,940 115 % Jahresüberschuß 1,334 0,609 119 % Mitarbeiter 150 114 31 % Gewinn pro Aktie in EUR 0,44 0,20 120 % ~ Geschäftsentwicklung In allen drei Geschäftssegmenten Finanzdienstleistungen, Beteiligungen und Immobilien erreichte die AvW Invest im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung der Betriebserträge auf EUR 3,092 Mio. (2003: EUR 2,270 Mio.), die Bilanzsumme stieg auf EUR 19,860 Mio. (2003: EUR 18,363 Mio.). Der Betriebsaufwand blieb mit EUR 0,885 Mio. (2003: EUR 0,917 Mio.) relativ konstant. Der Jahresüberschuß für das 1. Halbjahr 2004 stieg gegenüber dem Vorjahr um 119%, der Gewinn pro Aktie liegt 120% über dem Wert aus dem Vergleichszeitraum 2003. Die AvW setzte das starke Wachstum im Kerngeschäft Finanzdienstleistungen und im Beteiligungsgeschäft fort. Ausblick Im Beteiligungssegment liegt der AvW-Focus weiterhin auf börsennotierten Small und Mid Caps in Österreich und Deutschland. Im Finanzdienstleistungssegment nimmt die Gesellschaft kontinuierlich hochqualifizierte Finanzpartner in Österreich und Deutschland unter Vertrag. Die AvW-Stammaktien (AVWI.VI) notieren an der Wiener Börse im ATX Prime Market, die AvW-Vorzugsaktien (AVWI_p.VI) im Auktions Market. Den Bericht für das 1. Halbjahr 2004 finden Sie unter www.avw.at. Ende der Mitteilung euro adhoc 11.08.2004 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: AvW INVEST AG Mag. Alexandra Anthofer http://www.avw.at Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: AT0000930409 WKN: 093040 Index: Prime.market Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr