HIRSCH Servo AG: Drittes Quartal 2007/08

30.05.2008

- EPS-Verarbeitung auf Wachstumskurs - Maschinenbau sehr schwach, jedoch interessante Produkte mit   Zukunftsphantasie - HIRSCH-Palette hat Serienreife für Fertigung erreicht und steht vor   Markteintritt - positiver Ausblick durch neue Produkte zum Klimaschutz

Das dritte Quartal 2007/08 Im dritten Quartal wurde ein 3%-iges Umsatzwachstum erreicht. Aufgrund höherer Finanzierungsaufwendungen und Auswirkungen aus  Fremdwährungen  von  insgesamt 0,9 MEUR reduzierte sich das Quartals-EGT um 1,9 MEUR auf minus 1,4 MEUR.  Die EPS-Verarbeitung konnte Umsatz und EBIT deutlich steigern, der Maschinen-  und Anlagenbau konnte das stark  rückgängige  Geschäft   mit  Einzelmaschinen  noch nicht mit Projektgeschäft kompensieren.

Erstes bis drittes Quartal 2007/08 Das EGT (Ergebnis vor Steuern) sank in den ersten  drei  Quartalen  auf  minus 2,87 MEUR (Vorjahr: 2,55 MEUR). Der Umsatz konnte um 6%  auf  71,2  MEUR  (VJ: 67,4 MEUR) gesteigert werden.

In der EPS-Verarbeitung mit den  beiden  Säulen  Verpackungen  und   Dämmstoffe wurden die Umsätze organisch um 15,8% erhöht, wobei der Verpackungsbereich den Umsatz um 9% und der Dämmstoffbereich um 22% steigern konnte. Das EBIT stieg in den drei Quartalen um 54% auf 2,8 MEUR (VJ:  1,8  MEUR),  so dass  die  im  zweiten  Quartal  erreichte Trendwende    zur    EBIT-Steigerung fortgesetzt wurde.  Für  das   vierte  Quartal  wird  eine  weiterhin  positive Entwicklung des EBIT erwartet, so  dass  die  EPS-Verarbeitung  insgesamt  mit einem   positiven  EGT  abschließen  sollte.  Das  EGT  sank    in    Folge     von Kursverlusten und höherer Zinsaufwendungen auf 0,07 MEUR (VJ: 1,82 MEUR).  Der Umsatz wurde auf 58,5 MEUR (VJ: 50,5 MEUR) gesteigert. Mit 1. Juni übernimmt Herr Dipl. Ing. Siegfried Wilding als  Vorstandsmitglied die Verantwortung für die Entwicklung der   EPS-Verarbeitung  und  folgt  damit Herrn Ing. Peter Grabuschnig, der sich  nach  über  drei  Jahrzehnten  anderen Aufgaben außerhalb der HIRSCH Servo Gruppe widmen will.

Die dritte Säule Technologie (Maschinen- und  Anlagenbau)  soll  im   laufenden Geschäftsjahr den Wandel vom reinen Maschinenhersteller zum Lösungsanbieter im Projektgeschäft  vollziehen.  Mit  dieser  vor     zwei    Jahren    eingeleiteten Neuausrichtung hat die HIRSCH  Servo   Gruppe  Voraussetzungen  geschaffen,  um künftig Auslastungsprobleme aus dem  Einzelmaschinengeschäft  kompensieren  zu können. Nach dem   Verkauf  der  ersten  mobilen  HIRSCH  Satellitenanlagen  im Geschäftsjahr 2006/07 sollen in diesem Jahr mehrere folgen. Nach  der im  Mai erreichten  Serienreife  wird  die  Fertigung  von   Palettenproduktionsanlagen vorbereitet, die sich im kommenden Geschäftsjahr positiv auswirken sollte.

Der Umsatz sank in den ersten drei Quartalen um 25% auf 12,6  MEUR   (VJ:  16,9 MEUR).  Als  Ursachen  für    den    Umsatzrückgang    werden vor    allem    die Immobilienkrise und die dadurch ausgelöste Kaufzurückhaltung von Maschinen für die Baustoffproduktion (ICF-Produktion, für die HIRSCH maßgeblich  tätig  ist) und der starke Euro gesehen. Das EBIT reduzierte sich auf minus 2,1 MEUR   (VJ: 1,0 MEUR). Das EGT sank auf minus 2,49 MEUR (VJ: 0,73 MEUR).

Die vierte Säule Logistik ist aufgrund des wachsenden Bedarfes an   leichten  und umweltfreundlichen Transportmitteln entstanden. Der   Markteintritt  der  HIRSCH- Palette  und  der   Palettenproduktionsanlagen  wurde    vorbereitet    sowie    die Entwicklung  verschiedener  Paletten-Prototypen  unterstützt.  Im     Rahmen    der Aufbauphase wurde ein EGT von minus 0,4  MEUR  (VJ:  0,0 MEUR)  realisiert.  Im kommenden Jahr sollen erstmals Umsätze und   positive  Ergebnisse  erwirtschaftet werden. Das Wachstumspotenzial dieser Säule wird aufgrund der  großen  Nachfrage nach Kunststoffpaletten überdurchschnittlich hoch eingeschätzt.

Das Ergebnis nach Steuern sank auf minus 2,2 MEUR (VJ: 1,9 MEUR), so dass sich der  Bilanzgewinn  auf  11,9  MEUR  (30.6.2007:  15,3   MEUR)  reduzierte.  Die Eigenkapitalquote sank im Ergebnis des jahresanteilig unterproportionalen  EGT und der jahresanteilig überproportionalen Investitionen auf 23,1%  (30.6.2007: 26,1%).

Im Berichtszeitraum wurde ein Cash Flow aus  Betriebstätigkeit  von   2,8  MEUR (VJ: -5,6 MEUR) realisiert.

Zum Stichtag 31.03.2008 beschäftigte die HIRSCH Servo Gruppe  719   Mitarbeiter (VJ: 643 Personen). Der Jahresdurchschnitt stieg auf  718 Personen  (VJ:  587 Personen), wobei die Steigerung fast ausschließlich  in  der  EPS-Verarbeitung erfolgte.

Im Berichtszeitraum investierte die HIRSCH Servo Gruppe  7,5  MEUR   (VJ:  13,7

@@start.t2@@MEUR). Die Investitionen wurden zur Kapazitätserweiterung in der Slowakei,  in Polen und im Maschinenbau  zur  Erfüllung  der  neuen  Anforderungen  aus  dem Projektgeschäft  eingesetzt.  Rund  1  MEUR    wurden    zur    Entwicklung    der Prototyplinie für die automatisierte Palettenproduktion verwendet.

Änderungen der im Jahresabschluss 2006/07 dargestellten  Eventualschulden  und Eventualforderungen sind nicht eingetreten.

Der Quartalsbericht entspricht den Anforderungen des IAS  34.  Weiters  wurden
die    gleichen    Bilanzierungs-    und    Bewertungsmethoden,    wie    für      den
Jahresabschlussbericht 2006/07 angewendet.@@end@@

Nach  dem  Bilanzstichtag  sind  keine  Vorgänge  von    besonderer     Bedeutung eingetreten, die zu einer anderen  Darstellung  der   Vermögens-,  Finanz-  und Ertragslage geführt hätten.

Es erfolgte keine Prüfung des Quartalsberichtes durch den Abschlussprüfer.

Ergebnis- und Umsatzentwicklung der Geschäftsfelder:

@@start.t3@@|                                          | 1.-3.        | 1.-3.        |                 |
|                                          |Quartal      |Quartal      |Veränderung|
|                                          |2006/07      |2007/08      |      in %    |
|                                          |in MEUR      |in MEUR      |                 |
|                                          |                 |                 |                 |
|EGT                                      |2,55          |-2,87         |-                |
|EPS-Verarbeitung                 |1,82          |0,07          |-96            |
|Technologie (Maschinen- und|0,73          |-2,49         |-                |
|Anlagenbau)                         |                 |                 |                 |
|Logistik und Sonstige         | -              | -0,45        | -              |
|Bereiche                              |                 |                 |                 |
|Umsatz                                 |67,4          |71,2          |+6              |
|EPS-Verarbeitung                 |50,5          |58,5          |+16            |
|Technologie (Maschinen- und|16,9          |12,6          |-25            |
|Sonstige Bereiche                | -              | 0,1          | -              |
|Mitarbeiter                         |587            |718            |+22            |
|(Jahresdurchschnitt)          |                 |                 |                 |

Ausblick Für das Gesamtjahr wird  mit  einem  leicht  negativen  Ergebnis  vor  Steuern gerechnet,    unter    der    Annahme,    dass    die    Zahlungseingänge    zu    den Projektaufträgen wie vereinbart erfolgen. Bei Zahlungsverschiebungen zu  allen Projekten kann sich das Ergebnis vor Steuern auf minus 3 MEUR reduzieren.

Unabhängig von der Stichtagsbetrachtung zum 30.6.2008 ist der Wachstumsprozess der HIRSCH Servo Gruppe durch innovative Produkte abgesichert.  Zusätzlich  zu dem durch den stark steigenden Ölpreis wachsenden EPS-Dämmstoffmarkt soll ab Herbst 2008 ein  neues  Produkt  mit  interessantem Wachstumspotenzial eingeführt  werden.  Im  EPS-Verpackungsbereich  sollte  im kommenden Geschäftsjahr  die  Rentabilität  durch  zusätzliche  Aufträge  und dadurch besserer Kapazitätsauslastung weiter steigen.

Der vom Maschinenbau erwartete Abschluss zu einem Großprojekt  sollte  in  den kommenden Wochen erfolgen, das Werk Glanegg für mehrere Monate  auslasten  und damit zur Ergebnisverbesserung führen. Naturkatastrophen und hohe Ölpreise verstärken die Nachfrage  nach  ökologisch sinnvollen  Baumaterialien,  wie  z.B.  ICF-Systeme,  wofür  die  in  Gründung befindliche  Global  Green  Built  GmbH  mobile  Fertigungsanlagen    anbietet. Gegenüber 2007/08  wird  für  diese  Produktgruppe  eine  moderate  Steigerung erwartet. Nachdem die Serienreife der Palettenproduktionsanlage erreicht  ist  wird  mit der  Vermarktung    begonnen,    die    aufgrund    der    hohen    Nachfrage    nach Kunststoffpaletten  kurzfristig  erfolgreich  sein  sollte.    Nach    erfolgter Zulassung der  HIRSCH  Paletten  in  den  USA  wird  auch  dort    ein  zügiger Markteintritt angestrebt.

Das Management erwartet für das kommende Geschäftsjahr ein deutlich  positives EGT, das  an  bereits  gezeigte  Leistungen  anknüpft,  aufgrund  der  starken@@end@@

Projektabhängigkeit jedoch noch nicht genauer quantifiziert werden kann.

Aufgrund der sehr positiven  Entwicklung  der  Dämmstoffaktivitäten   wird  die Errichtung eines zweiten Werkes in Rumänien geprüft.

Der nächste Finanztermin  ist  der  31.  Oktober  2008  mit  dem   Bericht  zum Jahresergebnis 2007/08.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Promberger, Tel: 04277/2211-312,
Fax: 04277/2211-370, E-Mail: michaela.promberger@hirsch-gruppe.com,
www.hirsch-gruppe.com

*Die HIRSCH Servo Gruppe ist  der  EPS-Spezialist  an  der  Wiener  Börse  mit
Produktionsstandorten in Österreich,  Ungarn,  Polen,  Slowakei,  Italien  und
Rumänien. EPS-Produkte (EPS steht für expandierbares Polystyrol und ist besser
bekannt      unter      dem      Markennamen      Porozell®)        unterstützen        u.a.
Energieeinsparungsmaßnahmen und ermöglichen nachhaltiges und ökologiegerechtes
Wachstum.  Die  vielfältigen  Anwendungsgebiete  reichen    von    Verpackungen,
Technischen        Formteilen,        Gebäudeisolierungen,        Systemplatten        für
Fußbodenheizungen und Systembausteinen bis  hin  zu  Thermozell®  Leichtbeton-