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Vitaphone: Weltneuheit zur MEDICA 2003 - Erstmals 3-Kanal-EKG mittels Mobiltelefon aufzeichnen, speichern und senden

Mannheim (ots) - Mit dem Vitaphone 2300 stellt die Mannheimer Firma Vitaphone zur MEDICA 2003 eine Weltneuheit vor: Erstmals ist es möglich ein 3-Kanal-EKG mittels Mobiltelefon aufzuzeichnen, zu speichern und digital zu senden. Und all das ohne Kabel und Klebeelektroden. Das EKG wird über Elektroden auf der Rückseite des Mobiltelefons abgeleitet. Zu diesem Zweck wird es einfach auf die nackte Brust des Patienten gelegt. Die EKG-Aufzeichnung wird per Knopfdruck gestartet und erfolgt vollautomatisch. Gleiches gilt für den Versand des EKG's an das mit Ärzten rund um die Uhr besetzte medizinische Service Center von Vitaphone, wo das EKG ausgewertet, an die behandelnden Ärzte weitergeleitet und der Patient betreut wird. Im Notfall alarmiert das medizinische Service Center den Rettungsdienst. Zudem kann mit dem ins Vitaphone 2300 integrierten Global Positioning System (GPS) über Satellit im Notfall der Standort des Patienten durch das medizinische Service Center genau bestimmt werden. Das alarmiert dann die zuständige Rettungsleitstelle zur Entsendung eines Notarztwagens. Gerade Risikopatienten können so Dank der Telemedizin optimal betreut werden. Wie effektiv dieses System funktioniert, zeigt die Auswertung von rund 1.000 Anrufen im medizinischen Service Center: Vier Herzinfarkte und drei Fälle von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen wurden diagnostiziert, der Notarztwagen alarmiert und alle Patienten erreichten innerhalb von maximal 90 Minuten nach Beginn der Beschwerden die Klinik. Zwischen dem Auftreten erster Beschwerden und der Aktivierung der Rettungskette durch das medizinische Service Center vergingen im Durchschnitt nur 44 Minuten. Dank der um rund zwei Drittel verkürzten Patienten- Entscheidungszeit ein unter Umständen lebensrettender Zeitvorsprung. Besonders für Ärzte interessant: Die EKG-Kurve kann auf dem hoch auflösenden Display des Vitaphone 2300 dargestellt werden. Pathologische Auffälligkeiten sind so unmittelbar zu erkennen. Damit ist das Mobiltelefon der ideale Begleiter für Hausbesuche und den Notfalldienst. Das Vitaphone 2300 verfügt über eine Bluetooth-Schnittstelle und alle zeitgemässen Komfortmerkmale, die der Anwender heute von einem modernen Handy erwartet. Dabei ist es nicht wesentlich grösser als eine Zigarettenschachtel. Rund 350.000 Bundesbürger erleiden pro Jahr einen Herzinfarkt. Jeder zweite stirbt daran bevor er das Krankenhaus erreicht hat. Patienten mit einem bereits erlittenen Infarkt haben ein hohes Risiko erneut einen Herzinfarkt zu bekommen. Einer von drei Patienten stirbt innerhalb eines Jahres nach einem überlebten ersten Herzinfarkt. Mit dem Vitaphone 2300 steht für Ärzte und Patienten ein Gerät zur Verfügung, das u. U. lebensrettend sein kann. Experten schätzen, dass durch den konsequenten Einsatz telemedizinischer Dienste zwischen 10 und 30 Prozent der Versorgungskosten bei chronisch Kranken bei gleichzeitiger Verbesserung von Diagnostik, Therapie- und Betreuungsqualität pro Jahr eingespart werden können. Zudem eröffnet die Telemedizin den Betroffenen neue Perspektiven im Hinblick auf Mobilität, Sicherheit, Lebens- und Versorgungsqualität. Bildmaterial vom Vitaphone 2300, seinem Einsatz sowie vom medizinischen Service Center stellen wir Ihnen gerne kostenlos zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an! ots Originaltext: Vitaphone GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Weitere Informationen: Vitaphone GmbH Unternehmenskommunikation Benjamin Homberg Telefon: +49 - 281 - 96 30 14 Mobil: +49 - 171 - 5 83 99 40 E-Mail: Presse@vitaphone.de Internet: www.vitaphone.de

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