Berna Biotech AG

Grippe? Ohne mich! Die „Lions" machen's vor.

Die Lions machen’s vor: Frühzeitige Grippeprävention durch Grippeimpfung.

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs

Basel (ots) - „Grippe? Ohne mich!" Mit diesem Aufruf zur Grippeimpfung richtet sich die Berna Biotech AG an alle, die es sich nicht leisten wollen oder können, in der Freizeit, im Beruf oder in den Ferien auszufallen. So auch die Spieler des ZSC Lions, die ihren Meisterschaftstitel auch in dieser Saison ohne Grippeausfälle verteidigen wollen und darĂĽber hinaus ihren Beitrag zur Unterbrechung der Infektionskette leisten. Denn: Je mehr Personen geimpft sind, desto geringere Chancen haben die Grippeviren, sich auszubreiten.

Die Grippeimpfung der Lions findet am 3. November 2001, nach dem Match, statt. Der Team-Arzt Dr. Gery BĂĽsser hat die Spieler ĂĽber die Vorteile einer Grippeimpfung aufgeklärt: "Wir werden auch in dieser Saison wieder auf die Grippeimpfung zurĂĽckgreifen, auch wenn wir dieses Jahr auf die nasale Impfung mit Nasalflu verzichten mĂĽssen. Unseren Spielern ist nicht nur der Eigenschutz wichtig, sondern auch im Bezug auf das Team einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Viren weniger Möglichkeiten haben, sich auszubreiten. Ich finde dieses Verhalten verantwortungsbewusst und vorbildlich."

Grippe-bedingte Schäden

Im Unterschied zur Erkältung („common cold"), die sich vor allem durch eine verstopfte Nase bemerkbar macht, betrifft die Grippe (Influenza) den ganzen Körper. Eine Grippe geht immer mit hohem Fieber sowie starken Kopf-, Hals- und Muskelschmerzen einher und zieht häufig schwere, auch lebensbedrohliche Komplikationen wie EntzĂĽndungen der Lunge, des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems nach sich. Grippe (Influenza) ist auch heute noch eine ernst zu nehmende Erkrankung, deren Folgen oft unterschätzt werden. In der Schweiz rechnet man pro Grippesaison mit bis ĂĽber 300'000 Influenza-Erkrankungen, die zu einem Arztbesuch fĂĽhren. Bei fast 20% aller Erkrankten, insbesondere bei Risikogruppen, kann die Grippe zu Komplikationen fĂĽhren. Diese Infektionskette gilt es zu unterbrechen.

Effektiver Grippeschutz und soziale Verantwortung

Tatsache ist: Jeder kann sich heute effizient und effektiv gegen die Grippe-Erkrankung mit einer rechtzeitigen Grippeimpfung schĂĽtzen. Der ideale Zeitpunkt fĂĽr eine Impfung liegt zwischen Mitte Oktober und Mitte November, frĂĽh genug, um bis zum Eintreffen der einer ersten Grippewelle die Immunität des Geimpften zu gewährleisten. Mit der Impfung schĂĽtzt man nicht nur sich selbst, seine Familie und Arbeitskollegen, sondern reduziert auch das Komplikationsrisiko fĂĽr Risikogruppen (ältere Menschen, chronisch erkrankte Patienten, schwangere Frauen, Kinder etc.), indem die Ausbreitung der Viren eingeschränkt wird.

Grippeprävention durch jährliche Schutzimpfung

Wegen der enormen gesundheitlichen wie wirtschaftlichen Grippeschäden empfiehlt das BAG seit Jahren den Risikogruppen, deren Haushaltsangehörigen einschliesslich Kinder und allem Medizinal- und Pflegepersonal, sich impfen zu lassen. Trotzdem ist die Durchimpfung ungenĂĽgend; nur 10-15% der Schweizerinnen und Schweizer lassen sich gegen Grippe impfen, viel zu wenig, um eine Grippewelle aufzuhalten. Die zirkulierenden Grippe-Viren verändern sich laufend, so dass eine jährliche Wiederholung der Impfung vor der Grippe-Saison erfolgen muss.

ots Originaltext: Berna Biotech AG
obs Originalbild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs