Pongs und Zahn AG

Pongs & Zahn AG übernimmt süddeutsche VALUE PLAST AG

Verstärkung des Gruppengeschäfts mit Kunststoff-Compounds

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   ots-CorporateNews übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

15. Mai 2006.  Die Berliner Beteiligungsgesellschaft Pongs & Zahn AG hat die Anteile der in München ansässigen VALUE PLAST AG erworben. Das Unternehmen vertreibt bundesweit sowie im angrenzenden Europa technische Kunststoffwerkstoffe für die weiterverarbeitende Industrie. Diese Werkstoffe werden nach eigenen Rezepturen bei in- und ausländischen Compoundeuren hergestellt.

Pongs & Zahn Vorstand Joachim Schlennstedt hob die Bedeutung der Akquisition für sein Unternehmen hervor: "Pongs & Zahn hat sich bereits im vergangenen Jahr wieder auf sein Kerngeschäft Beteiligungen an Unternehmen aus dem Bereich der chemischen Rohstoffe und dem Handel mit diesen Produkten fokussiert. Da ist es nur konsequent, dass wir entsprechende Unternehmen in unser Beteiligungsportfolio aufnehmen". Die noch junge Gesellschaft soll innerhalb von zwei Jahren an ein Umsatzvolumen von 20 Millionen Euro herangeführt werden. "Das würde eine Verdoppelung ihres derzeitigen Umsatzes bedeuten", so Schlennstedt weiter.

Die Pongs & Zahn AG hatte bereits im Herbst 2004 damit begonnen, das Handelsgeschäft mit Kunststoff-Rohstoffen auszubauen. Der damit verbundene Umsatz konnte im Geschäftsjahr 2005 gegenüber dem Vorjahr von rund 10 auf ca. 50,5 Millionen Euro gesteigert werden. Der Erwerb der VALUE PLAST AG soll die Position von Pongs & Zahn als Handelshaus und Beteiligungsgesellschaft in diesem Marktsegment weiter festigen.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 15.05.2006 18:20:00
--------------------------------------------------------------------------------@@end@@

ots Originaltext: Pongs und Zahn AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragehinweis:
Martin Bretag
Investor Relations
Telefon: +49 (0)40/89710-114
E-Mail: bretag@pongsundzahn.de

Branche: Kunststoffe
ISIN:      DE0006954001
WKN:        695400
Index:    CDAX, Prime All Share
Börsen:  Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard
              Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
              Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
              Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
              Bayerische Börse / Freiverkehr
              Börse Düsseldorf / Amtlicher Markt



Weitere Meldungen: Pongs und Zahn AG

Das könnte Sie auch interessieren: