Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpen-Initiative mehr verpassen.

Alpen-Initiative

Wieder eine Umfrage zur zweiten Gotthardröhre

Altdorf (ots)

Die Vergangenheit lehrt, dass Umfragen und Abstimmungsergebnisse zweierlei sind: Anders als bei Umfragen hat die Bevölkerung in den Volksabstimmungen immer Nein zur zweiten Röhre gesagt. Statt Stimmungsmache wäre eine rationale Diskussion angesagt.

Die Coop-Zeitung hatte im Juli 2003 in einer Umfrage eine 60 Prozent-Mehrheit für eine zweite Röhre ermittelt. Das Volk hat den Avanti-Gegenvorschlag dann ein halbes Jahr später mit 63 Prozent Nein abgelehnt. Eine Umfrage des TCS hatte im Mai 2002 eine Tessiner Mehrheit von 63,9 Prozent für die zweite Röhre ermittelt. Doch auch das Tessin entschied sich im Februar 2004 mit 66 Prozent gegen den zweiten Strassentunnel.

Eine repräsentative Umfrage der "Neuen Urner Zeitung" vom Februar 2011 ergab in Uri eine 55 Prozent-Mehrheit für die zweite Röhre. Ein Jahr später verwarfen die Urnerinnen und Urner sowohl eine zweite Röhre "ohne Kapazitätserweiterung" (57 Prozent) wie auch den Gegenvorschlag einer "Ersatzröhre" (69 Prozent).

Die neue Umfrage von "Sonntags-Blick" und "Il Caffè" ist eher dazu angetan, die Stimmung anzuheizen als eine sachliche Diskussion zu fördern. Werden sich die Stimmberechtigten bewusst, dass sie mit einem Ja zur zweiten Röhre bei lediglich 17'000 Fahrzeugen pro Tag erneut Milliarden im Gotthard verbauen, während sie täglich in den Agglomerationen auf Strassen mit über 100'000 Autos im Stau stehen und in den übervollen S-Bahnen vergebens nach einem Sitzplatz suchen, werden sie sich wohl anders besinnen und eine rationale Zuordnung der Mittel verlangen. Zudem: Das Umfrageergebnis lässt auch Zweifel aufkommen am Ja zur zweiten Röhre. Offenbar scheinen nur 38 Prozent bereit, den bestehenden Alpenschutz aufzuweichen und mehr Verkehr zuzulassen.

Jeder Unfall ist ein Unfall zu viel. Doch auch hier ist eine rationale Beurteilung notwendig. Für nur 100 Millionen Franken, einem Zwanzigstel der Kosten einer zweiten Röhre, könnten beispielsweise in der ganzen Schweiz grossflächig Tempo-30-Zonen eingerichtet und damit 100 bis 150 Unfalltote, darunter 10 bis 15 Kinder, verhindert werden. Am Gotthard gibt es statistisch gesehen für 2 Milliarden Franken nur 1,5 Tote weniger.

Kontakt:

Alf Arnold, Geschäftsführer Alpen-Initiative, 079 711 57 13
Fabio Pedrina, Präsident Alpen-Initiative, 079 249 29 42

Weitere Storys: Alpen-Initiative
Weitere Storys: Alpen-Initiative
  • 14.06.2012 – 11:08

    Auch der Ständerat setzt auf die Alpentransitbörse

    Altdorf (ots) - Nach dem Nationalrat hat nun auch der Ständerat entsprechende Vorstösse überwiesen und dem Bundesrat klar gemacht, dass er mit den umliegenden Alpenländern und der EU über eine Alpentransitbörse verhandeln soll. "Das ist ein erfreuliches Signal für eine nachhaltige und konsequente Verkehrspolitik, wie sie die Schweiz seit Jahren verfolgt und die vom Schweizer Volk mitgetragen wird. Es liegt nun an ...

  • 10.05.2012 – 18:35

    Eine zweite Röhre würde die Situation nur verschlimmern

    Altdorf (ots) - Die Alpen-Initiative nimmt den heutigen Nicht-Entscheid der ständerätlichen Verkehrskommission zur Motion Lombardi und zur Standesinitiative des Tessiner Kantonsrates, die beide eine zweite Strassenröhre am Gotthard fordern, zur Kenntnis. "Nun liegt der Ball beim Bundesrat. Er soll die Verfassung und den Volkswillen respektieren und die Sanierung des Gotthard-Strassentunnels ohne den Bau einer zweiten ...

  • 05.05.2012 – 13:17

    Resolution der Alpen-Initiative: "Der Suivi-de-Zurich-Prozess ist in eine Sackgasse geraten"

    Altdorf (ots) - In einer in Neuenburg verabschiedeten Resolution fordern die Mitglieder der Alpen-Initiative Parlament und Bundesrat auf, sich beim Alpenschutz an die Schweizer Gesetze zu halten und sich nicht von der EU den Takt diktieren zu lassen. Künftig sind zudem die betroffenen Alpenregionen direkt in die Verhandlungen einzubeziehen. Ebenso fordert die ...