Biowaffen auf der Weide

Hamburg (ots) - Querverweis auf Bild: www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs Der Kuhfladen auf der Weide ist ein Paradies für Mistkäfer und Dungfliegen. Sie ernähren sich von ihm und ziehen ihren Nachwuchs darin gross. Werden aber Kühe gegen Würmer behandelt, bevorzugen viele Käfer offenbar einen Wohnungswechsel. Denn ein Teil der Medikamente landet auch im Dung, und das wirkt auf die Insekten wie eine Biowaffe. Ökologen der Universität Lüneburg fanden heraus, dass die Anzahl der Käfer und Larven im belasteten Fladen deutlich geringer ist als im unbehandelten. Auch wird nur halb so viel des Pharmadungs in den Boden eingearbeitet, dies berichtet NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der aktuellen Juli-Ausgabe (EVT 23.06.2003). Die Forscher wollen jetzt Wurmmittel vergleichen, um herauszufinden, welches den Insekten am wenigsten schadet. ots Originaltext: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations Anke Sinnigen Kehrwieder 8 20457 Hamburg Tel. +49/40/3703-5526 Fax +49/40/3703-5590 E-Mail: pr@ng-d.de Eine digitalisierte Illustration kann per Mail oder ISDN verschickt werden. Oder Sie laden sich die Meldung mit der dazugehörigen Illustration von unserem Presseportal unter der Adresse www.nationalgeographic.de/php/presse herunter.