Fusion/Übernahme/Beteiligung
Beendigung der Gespräche über ein mögliches Angebot für Taylor Nelson Sofres plc ("TNS")

Unternehmen/Üernhamegespräche GfK TNS

27.08.2008

NICHT ZUR VERÖFFENTLICHUNG ODER VERBREITUNG IN STAATEN ODER RECHTSORDNUNGEN,  IN DENEN  DIES  EINEN  VERSTOSS  GEGEN   RECHTSVORSCHRIFTEN  DIESER  RECHTSORDNUNGEN DARSTELLEN WÜRDE, INSBESONDERE AUSTRALIEN, KANADA, JAPAN  ODER  DIE  VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG

27. August 2008

GfK Aktiengesellschaft ("GfK")

Beendigung der Gespräche über ein mögliches Angebot für Taylor Nelson
Sofres                                                         plc ("TNS")

Der Vorstand der GfK ("Vorstand") gibt bekannt,  dass  alle   Gespräche,  die  im Zusammenhang mit der Finanzierung  eines   möglichen  Übernahmeangebots  für  TNS standen, beendet sind. Das Vorhaben, ein Angebot für TNS abzugeben,  so  wie  es am 1. August 2008 bestätigt wurde, wird die GfK daher nicht weiter verfolgen.

Nach sorgfältiger Prüfung, ist der Vorstand zu dem Schluss gekommen, dass  unter den  Bedingungen,  zu  denen  eine  Finanzierung  möglich gewesen  wäre,    kein ausreichend zufrieden stellendes Alternativangebot  für  TNS  ermöglicht  hätte, das zudem ökonomisch im besten Interesse der GfK-Aktionäre gewesen wäre.

Die GfK, jede andere Person, die gemeinsam mit der GfK gehandelt hat, und  jeder Dritte, der mit der GfK oder der anderen Person handeln   wird,  behält  sich  in Übereinstimmung mit Regel (Rule) 2.8 des britischen  Übernahmekodexes  (Takeover Code) das Recht vor, die Absicht zur Abgabe eines Angebots bzw. die  Möglichkeit eines Angebots für TNS  bekannt  zu  geben  oder  sich  an  einem  Angebot oder möglichen Angebot für TNS zu beteiligen und/oder  alle   sonstigen  Maßnahmen  zu treffen, die an sich wegen Regel 2.8 des britischen  Übernahmekodexes  innerhalb der nächsten sechs Monate nur eingeschränkt möglich wären,  wenn  sich  Umstände wesentlich ändern oder  der  Vorstand  der  TNS  zustimmt  bzw.  die  jeweilige Maßnahme unterstützt.

Der Vorstand ist für die Zukunft der GfK zuversichtlich.  Das   Unternehmen  wird auch  weiterhin  gut  aufgestellt  sein,  volle   Auftragsbücher  vorweisen    und organisch wachsen - auch angesichts der Verlangsamung der Weltwirtschaft.

Jörg Peters
Tel.: +49 (0)911 395 2012