ASTRA legt ADMAS-Statistik 2004 auf - Zunahme der Führerausweisentzüge

Geschwindigkeitsübertretungen und 13,9 % mehr wegen Fahren in
angetrunkenem Zustand (FiaZ). Auffallend ist ferner die Zahl der
Ausweisentzüge im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten und
Drogen (+ 47,8 %) und wegen Drogensucht (+ 27,8 %).

Das Bundesamt für Strassen musste im vergangenen Jahr 50’918 Verwarnungen (+ 3,8 % gegenüber dem Vorjahr) und 63’401 Führerausweisentzüge (+ 4,8 %), die von den Kantonen gegen fehlbare Motorfahrzeugführerinnen und -führer ausgesprochen wurden, in das zentrale Administrativmassnahmenregister (ADMAS) aufnehmen. Auch im Jahre 2004 wurden diese Massnahmen vorwiegend wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen verfügt (69,8 % der Verwarnungen und 48,0 % der Ausweisentzüge). An zweiter Stelle folgen bei den Verwarnungen die Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr (10,2 % der erfassten Meldungen) und die Missachtung des Vortritts (9,2 %).

Insgesamt kam es wegen Geschwindigkeitsübertretungen zu 31’692 Führerausweisentzügen (gegenüber 2003 + 14,2%). Die Zahl der Führerausweisentzüge wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand (FiaZ) steigt ebenfalls um 13,9 % auf 17’502 Fälle. 950 Trunksüchtige mussten ihren Ausweis auf unbestimmte Zeit abgeben (- 3,1 %).

Der Ausweis musste infolge Medikamentenmissbrauch oder Drogenkonsum in 999 Fällen (Vorjahr 676) warnungshalber befristet entzogen werden (+ 47,8 %). Die Zahl der Drogensüchtigen, die ihren Ausweis auf unbestimmte Zeit abgeben mussten, ist wieder gestiegen (1’472 Entzüge oder plus 27,8 %).

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation Presse- und Informationsdienst

Auskünfte: Bundesamt für Strassen, Informationsdienst, Telefon 031 324 14 91