Keine Story von Monster Switzerland AG mehr verpassen.

Monster Index Schweiz MIS®: Rekordwachstum und Allzeithoch für das Stellenangebot im Internet

Zürich (ots)

- Der Monster Index Schweiz MIS® (vormals jobpilot-Index) klettert im April um 24 auf den bisherigen Höchststand von 220 Punkten

- Das Stellenangebot wächst sowohl bei den Stellenbörsen als auch auf den Firmen-Websites markant

Das Schweizer Online-Stellenangebot steigt so stark wie nie zuvor und steht im April 2011 so hoch wie noch nie seit Beginn der Berechnung vor etwas mehr als zehn Jahren. Der Monster Index Schweiz MIS (vormals jobpilot-Index), die etablierte Messgrösse für die Entwicklung des Schweizer Stellenangebots im Internet, klettert gegenüber Januar um 24 auf 220 Punkte. Damit erfährt der MIS nicht nur den stärksten Anstieg, sondern auch den höchsten Stand seiner Geschichte.

Der von Monster.ch publizierte Index wird von der Fachhochschule Nordwestschweiz (Teilindex für Jobbörsen) gemeinsam mit der Universität Zürich (Teilindex für Unternehmen) erhoben.

Der MIS-Teilindex für die Online-Stellenbörsen klettert im April gegenüber Januar um 30 auf 207 Punkte nach oben und erreicht mit diesem bisher kräftigsten Anstieg gleichzeitig seinen höchsten Stand. Das Stellenangebot auf den Rekrutierungsseiten der Unternehmen (repräsentative Stichprobe von rund 1'000 Schweizer Firmen und Organisationen) wächst gegenüber Januar um 11 auf 244 Punkte und erreicht damit den zweithöchsten Stand seit dem Beginn der Erhebung vor 10 Jahren.

(Grafik und Methodik Monster Index Schweiz MIS Januar 2001 (100 Punkte) bis April 2011 - siehe PDF Medienmitteilung)

"Mit diesem stärksten Anstieg seit Januar 2001 hat sich das Online-Stellenangebot in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt. Die derzeitige Arbeitsmarktkonjunktur trägt sicher zu diesem historischen Wert bei. Ebenso haben sich die Internetkanäle, vor allem die Job-Börsen, als effizienteste Instrumente für die Mitarbeitergewinnung etabliert. Zwei von drei Stellen werden bei den Schweizer Top-Unternehmen bereits direkt oder indirekt auf diesem Weg besetzt. Monster.ch bietet heute ein sehr breites Spektrum an innovativen Tools, um Kandidaten direkt anzusprechen wie beispielsweise eine CV-Datenbank, zielgruppengerechte Online-Kampagnen, grenzübergreifende Rekrutierung, Re-Targeting und Social Recruiting", kommentiert Michel Ganouchi, Country Manager der Monster Worldwide Switzerland AG, die Entwicklung des MIS Schweiz.

Das Online-Stellenangebot entwickelt sich in vielen Berufsgruppen positiv

Zugelegt haben die Berufsgruppen Marketing/Werbung und Medien (+39 Punkte), Unternehmensdienste/Consulting/Rechtsberufe (+21 Punkte), Gewerbliche und industrielle Berufe (+20 Punkte), Management und Kaderpositionen (+18 Punkte), Human Resource Management/Aus- und Weiterbildung (+10 Punkte), Technische und naturwissenschaftliche Berufe (+6 Punkte), Berufe in Verkauf und Kundenberatung (+6 Punkte), Informatik- und Telekommunikationsberufe (+3 Punkte) sowie Büro- und Verwaltungsberufe (+2 Punkte).

Rückläufig hingegen war das Online-Stellenangebot in den Berufsgruppen Medizinische Berufe (-22 Punkte), Gastgewerbe und Tourismus (-19 Punkte), Verkehr/ Lager und Sicherheit (-11 Punkte), Finanz- und Rechnungswesen (-3 Punkte) sowie Körperpflege/Reinigung und Hauswirtschaft (+983 Punkte; relativ starke Ausschläge aufgrund kleiner Berufsgruppe).

(Tabelle Veränderungen Online-Stellenangebote pro Berufsgruppe gegenüber Januar 2011 - siehe PDF Medienemitteilung)

Online-Wachstumsindex: Schweizer Internet-Stellenmarkt wächst um 36 Prozent stärker als das Gesamt der offenen Stellen.

Der Online-Stellenmarkt hat seit Anfang 2007 knapp 40 Prozent stärker zugenommen als das Gesamt der offenen Stellen. Dies zeigt der seit 2010 publizierte Online-Wachstumsindex, der auf dem etablierten Monster Index Schweiz MIS® (vormals jobpilot-Index) und dem Index der offenen Stellen des Bundesamtes für Statistik beruht.Gegenüber dem ersten Quartal 2007, dem Startpunkt des neuen Wachstumsindex, hat sich der Anteil der online ausgeschriebenen an allen offenen Stellen deutlich erhöht. Über den gesamten Zeitraum gesehen hat das Online-Stellenangebot rund 1.4 mal stärker zugenommen als die Gesamtzahl der offenen Stellen, wie der Wert für das erste Quartal 2011 anzeigt. Darin manifestiert sich eine langfristig zunehmende Bedeutung der Online-Plattformen für die Stellenbesetzungen und damit auch für die Arbeitsuchenden.Die jüngste Entwicklung bringt zum Ausdruck, dass es wieder markant mehr offene Stellen gibt und gleichzeitig auch der Online-Stellenmarkt stark gewachsen ist. Da die Zahl der offenen Stellen lange stagnierte und nun sprunghaft angestiegen ist, sinkt die Bedeutung des Online-Stellenmarkts leicht. Aus einer längerfristigen Perspektive zeigt sich dennoch ein deutlicher Bedeutungszuwachs der Online-Stellenausschreibung.

(Grafik und Methodik Online-Wchstumsindex siehe PDF Medienmitteilung)

Download der Pressemitteilung inkl. Zahlen und Grafiken: http://presse.monster.ch

Weitere Informationen und Interviews:
Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi