Publicum pmi AG

Eine EHREN-ROMY für Udo Jürgens

Zürich/Wien (ots) - Im Rahmen einer Gala in der Wiener Hofburg wird heute dem Komponisten, Sänger und Entertainer Udo Jürgens eine ROMY Platinstatuette für das Lebenswerk verliehen (ab 21.10 Uhr live in ORF2).

Dazu Udo Jürgens: "Mit den grossen Namen der vergangenen Preisträger in einem Atemzug genannt zu werden empfinde ich als grosse Freude und Ehre." Allerdings mag er diese bedeutungsvolle Ehre nicht als Vorzeichen seines Bühnenabschieds sehen: "Beim ersten Mal, als ich für mein Lebenswerk geehrt wurde - das liegt zwanzig Jahre zurück - habe ich noch solche Gefühle gehabt. Aber da ich weiss, dass sich der Erfolg meiner Arbeit seither sowohl auf der Bühne als auch mit Schallplatten noch gesteigert hat, habe ich ein entspannteres Verhältnis dazu."

Der leidenschaftliche Live-Künstler, der sich ohnehin nichts anderes vorstellen kann, als ein Leben für die Musik, weiss die prestigeträchtige Auszeichnung deshalb auch entsprechend einzuordnen: "Wenn man, wie ich, viele Jahrzehnte dabei ist und dann immer wieder aufs Podest gerufen wird, um einen solchen Preis entgegenzunehmen, heisst das, dass deine Arbeit zu einem Lebenswerk geworden ist. Und das ist genau das, was ich eigentlich immer schon wollte."

Die Namensgeberin der Auszeichnung, Romy Schneider, hat der Starentertainer allerdings nur ein Mal getroffen: "Ich bin mit ihr vor vielen, vielen Jahren anlässlich einer Bambi-Verleihung persönlich zusammengetroffen. Sie war eine unglaublich charmante und schöne Frau. Und natürlich ein grosser Star mit einem gewaltigen Nimbus, den man nur erreichen kann, wenn neben dem Talent auch eine grosse Persönlichkeit vorhanden ist."

Dass Udo Jürgens auch mit 76 Jahren noch viele Fans mobilisiert beweist der Umstand, dass sein aktuelles Studioalbum "Der ganz normale Wahnsinn" in Deutschland und Österreich den zweitbesten Charts-Einstieg der ganzen Karriere schaffte. Im Februar 2012 startet Udo in Berlin zur nächsten grossen Konzerttournee.

Kontakt:

Thomas Weber
E-Mail: thomas.weber@publicum.ch
Mobile: +41/79/357'72'72



Das könnte Sie auch interessieren: