Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

Neuer CeBIT-Angebotsschwerpunkt "Internet & Mobile Solutions"

Hannover (ots)

- CeBIT zeigt digitalen Wandel der Informationsgesellschaft
   - Halle 6 wird zum Treffpunkt für die Content Economy
Wie kommt der Content ins Netz? Wie sicher ist der 
Internet-Handel? Wie viel Geld lässt sich mit Online-Marketing 
verdienen? Was macht mein Handy zum mobilen Arbeitsplatz? Dies ist 
nur eine Auswahl der Themen, die im neuen Angebotsschwerpunkt der 
CeBIT vom 3. bis 8. März 2009 im Fokus stehen: Erstmals werden 
"Internet & Mobile Solutions" gebündelt in Halle 6 gezeigt. "Mit 
diesem Themenkomplex bilden wir den Megatrend 'Digitalisierung und 
Mobilität' ab. Damit wird die CeBIT zum Treffpunkt Nummer eins für 
die Content Economy", sagte Messe-Vorstand Ernst Raue.
Der neue CeBIT-Schwerpunkt "Internet & Mobile Solutions" gliedert 
sich in drei Bereiche: "Digital Media Solutions" mit Angeboten rund 
um die digitale Medienlandschaft, "Web Based Solutions" mit neuen 
Lösungen für Online-Marketing und eCommerce sowie "Enterprise 
Mobility" mit Anwendungen für den mobilen Arbeitsplatz.
Die Entscheidung zur Einführung des neuen Angebotsschwerpunktes 
lag nach Angaben von Raue auf der Hand: "Die Informationsgesellschaft
befindet sich im digitalen Wandel, und genau das wollen wir auf der 
CeBIT zeigen." Derzeit gibt es allein in Deutschland 70 TV-Kanäle im 
Internet. Das Rundfunkrecht steht vor einer Neuregelung. Jede vierte 
deutsche Firma nutzt eCommerce. 60 Prozent der Unternehmen setzen auf
Web 2.0. Bereits jeder Achte liest seine Mails auf dem Handy 
(Quellen: BITKOM).
Auch die CeBIT-Besucher haben diese Themen im Blickfeld. "Unsere 
Befragungen während der CeBIT 2008 haben ergeben, dass Mobile 
Solutions, Web 2.0, Online-Marketing, IPTV und Digital Content ganz 
oben auf der Hitliste der Besucherinteressen stehen", so Raue weiter.
Im Mittelpunkt des Segments "Digital Media Solutions" steht die 
gesamte Wertschöpfungskette der digitalen Inhalte: vom Digital 
Content Provider und Producer über Usergenerated Content bis zu 
Kundenbindung und Generierung von Zusatzerlösen. Schwerpunkte sind 
Next Generation TV und neue Formen des Online Publishing. Spannende 
Themen sind unter anderem IPTV, Mobile TV und Cross Media.
Im Bereich "Web Based Solutions" geht es zum einen um Technologien
und Strategien des Online-Marketing. Aktuelle Trends sind hier unter 
anderem Mobile Marketing, Viral Marketing und Social Marketing.  
Zweites Thema dieses Segments ist eCommerce mit innovativen Ideen und
Lösungen für Shopsysteme und neue Bezahlmethoden. Spannend dürften 
hier vor allem die geplanten Best-Practice-Vorträge sein.
Der Themenkomplex "Enterprise Mobility" zeigt Anwendungen für 
mobile Geschäftsprozesse. Hier geht es vor allem um Betriebssysteme, 
unterschiedliche Kommunikationswege, Zugriffsmodalitäten und  
Integrationsmöglichkeiten.
Ein umfangreiches messetägliches Vortragsprogramm rundet das 
Angebot des neuen CeBIT-Schwerpunktes "Internet & Mobile Solutions" 
ab.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Gabriele Dörries
Tel. +49 511 89-31014
E-Mail: gabriele.doerries@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.cebit.de/presseservice

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG