ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und Deutsche Messe AG, Hannover - Im Überblick: das neue "ADAC Fahrsicherheitszentrum Hannover-Messe"

1. Gesellschaft

Name: ADAC Fahrsicherheitszentrum Hannover-Messe/Laatzen GmbH     (zukünftige Anschrift: Hermann-Fulle-Strasse, 30880 Laatzen)     Eigenkapital: 1,8 Mio. EUR     Gesellschafter:     ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. vertreten durch Reinhard     Manlik, Vorsitzender, und     Deutsche Messe AG, Hannover, vertreten durch Ernst Raue, Mitglied     des Vorstandes     Geschäftsführer: Manfred Spengler, Geschäftsführer des ADAC     Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V., und Marcus Eibach, Geschäfts-     bereichsleiter Neue Geschäftsfelder der Deutschen Messe AG,     Hannover     Betriebsleiterin: Christiane Peter

2. Lage

Verkehrsanbindung: ehemaliger Messeparkplatz "Süd     6/Dreiecksfläche"     südöstlich des Messegeländes an der Autobahn A 37     (Messe-Schnellweg)     und den Bundesstrassen B 6 und B 443 (Fahrzeit zum Messegelände     ca. fünf Minuten)     Geländegrösse: ca. 17,3 ha.

3. Darstellung der Anlage          Modul 01: "Kreisbahn mit Kurvengleitfläche Lkw"     Durchmesser: 80 m, bebaute Fläche: 5'370 m2

Modul 02: "Gleitfläche Lkw mit Hydraulikplatte"     Hydraulikplatte, Gleitfläche und Wasserhindernisse     Bebaute Fläche: 8'650 m2

Modul 05: "Gleitfläche, Dynamikstrecke und Aquaplaningbecken Lkw"     Aquaplaning-Becken mit variabel einstellbarer Wasserhöhe     Bebaute Fläche: 8'130 m2

Modul 06: "Gefällestrecke mit Gleitfläche für alle Fahrzeuge"     Gefällestrecke, bewässerbare Gleitfläche, 180 Grad-Kurve mit     Kurvengleitfläche     Bebaute Fläche: 6'875 m2