Swiss Marketing SMC/CMS

48. Generalversammlung des SMC vom 13.09.03 in Aarau

    Olten (ots) - Erstmals - und gerade richtig zum 200jährigen Jubiläum des Kantons Aargau - fand die Generalversammlung von Swissmarketing (Schweizerischem Marketing Club SMC) in Aarau statt. Der Anlass wurde vom SMC-Club Aarau-Olten organisiert. Alle Traktanden wurden speditiv und einvernehmlich abgearbeitet.

    Das Vortragsprogramm mit dem Titel "Auf zu neuen Ufern" traf die sich in der Schweizer Wirtschaft zaghaft ankündigende Konjunktur-Erholung bestens. Der Stadtammann von Aarau, Dr. Marcel Guignard, begrüsste quasi als "Hausherr", über 200 SMC-Mitglieder und Gäste, darunter Herr  Elmar Wohlgensinger Präsident Schweizerische Gesellschaft für Marketing GFM, Herr Mariano De Palatis Präsident Verkauf Schweiz, Herr Walter Merz Geschäftsführer Branchenverband Schweizer Werbe und Kommunikationsagenturen BSW, Herr Peter Grob Geschäftsführer Allianz Schweizer Werbeagenturen ASW im Grossratsaal.

    Dr. Rolf Portmann, der Vizepräsident und Delegierte des Handels- und Industrievereins des Kantons Bern, sowie Mitglied des bernischen Grossrates eröffnete die Serie von drei Referaten. Er führte fünf Faktoren auf, mit denen man neue Ufer erreichen könne: die Schweiz braucht ein effizientes Marketing als Wirtschaftsstandort, die öffentliche Hand muss Neugründungen unterstützen, die administrativen Rahmenbedingungen dafür müssen vereinfacht werden, eine gesamtschweizerische Offensive in Richtung Risiko-Kapital sollte gestartet werden und es müsste ein Anreizsystem vorhanden sein, damit unsere Hochschulen mehr Innovationen entwickeln.

    Danach sprach die international tätige "Organisationsentwicklerin mit interkultureller Basis", Frau Ariane Curdy aus Coppet/VD. Sie knüpfte nahtlos mit dem Praxis-Beispiel der siegreichen "Alinghi" im America's Cup an die Ausführungen ihres Vorredners an. Denn hier kamen typisch schweizerische Stärken zum Zug. 15 verschiedene Nationalitäten mussten auf dem Boot zu einer makellosen Team-Arbeit zusammengeschweisst werden. Zuverlässigkeit und Präzision waren gefragt. Und wie so oft im Spitzensport spielte die mentale Einstellung der Crew eine entscheidende Rolle. Das Motto auf dem neuseeländischen Boot hiess: "Wir müssen den Cup verteidigen". Auf dem Schweizer Boot hingegen war die Motivation höher: "Wir wollen den Cup gewinnen".

    Pfarrer Ernst Sieber aus Zürich, der sich konsequent für die Randgruppen in unserer Gesellschaft einsetzt, konfrontierte emotionsgeladen und rhetorisch brilliant die Anwesenden mit der Aufforderung: "Mache Marketing mit dem, was Du bist". Der Staat kann den Benachteiligten nur Geld geben, aber keine Liebe. Das können nur wir Menschen.

    Vertieft und abgerundet wurde der Anlass mit einer Podiumsdiskussion unter der Leitung von Philipp Löpfe, Ressortleiter der Wirtschaftszeitung "Cash", an der auch Otto Ineichen als Zentralpräsident des SMC teilnahm.

    Für die nichtbeteiligten der Generalversammlung bot das Rahmenprogramm in der Stadt einen Vortrag über die Hintergründe des Sponsor-Projektes des siegreichen America's Cup-Teams "Alinghi". In einem spielerischen und unterhaltsamen Wettbewerb "City Game" konnte man in kleinen Gruppen die Spezialitäten und versteckten Winkel von Aarau erkunden und entdecken.

    Swissmarketing (Schweizerischer Marketing Club SMC) ist die grösste Vereinigung von Fach- und Führungskräften in den Bereichen von Marketing, Verkauf und Kommunikation in der Schweiz. Er baut auf den hohen Wissens- und Erfahrungsstand seiner Mitglieder, fördert konsequent den aktiven Erfahrungsaustausch und schafft somit die Plattform für das berufliche Weiterkommen. In den landesweit über 55 regionalen SMC-Clubs treffen sich die 2'500 Mitglieder zu jährlich über 570 regionalen, überregionalen und nationalen Anlässen.

ots Originaltext: Schweizerischer Marketing Club SMC
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Geschäftsstelle Olten:
Swissmarketing
Patrick R. Duss Direktor
Tel.         0848 SMC CMS (0848 762 267)
E-Mail:    patrick.duss@swissmarketing.ch
Internet: http://www.swissmarketing.ch



Weitere Meldungen: Swiss Marketing SMC/CMS

Das könnte Sie auch interessieren: