Alle Storys
Folgen
Keine Story von Renault Suisse SA mehr verpassen.

Renault Suisse SA

Der neue Renault Megane - Wegweisende Kombination aus Umweltschonung und Dynamik

Der neue Renault Megane - Wegweisende Kombination aus Umweltschonung und Dynamik
  • Bild-Infos
  • Download

Urdorf (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100001483 -
Der neue Renault Megane setzt mit dem deutlichen
Bekenntnis zu höchstmöglicher Umweltschonung, der innovativen
Designphilosophie und zahlreichen Ausstattungsdetails aus höheren
Fahrzeugklassen zukunftsweisende Akzente in der volumenstarken
Kompaktklasse. Die dritte Generation des kompakten Bestsellers erlebt
auf dem Pariser Automobilsalon Anfang Oktober seine Weltpremiere und
wird dann November als 5-türige Schräghecklimousine auf den Markt
kommen. Renault wird bis 2010 insgesamt sechs Karosserievarianten des
Megane auf den Markt bringen und investiert dazu 1,8 Milliarden Euro.
Gegenüber dem Vorgängermodell wächst der Megane Fünftürer in der
Länge um zehn Zentimeter auf 4,30 Meter. Die kurzen Überhängen, die
ansteigenden Fensterlinien und die stark geneigte Heckscheibe stehen
für eine komplett neue Designphilosophie. Charakteristisches
Kennzeichen der Frontpartie ist die bogenförmige Profilkante, die
sich von den A-Säulen über die Motorhaube bis zum zentral platzierten
Renault Markenlogo schwingt. Die markanten Scheinwerfer verlängern
optisch die Kühlluftöffnungen und verleihen dem Gesicht des Megane
den unverwechselbaren Ausdruck. Im Innenraum überzeugt das speziell
auf den Megane abgestimmte High-End-Soundsystem von Arkamys®.
Die Seitenpartie besticht durch sanft gewölbte Flächen und die
prägnante Charakterlinie, die von der Frontschürze nach hinten
ansteigt und sich über die Radhäuser bis in die Rückleuchten zieht.
Die1,55 Meter breite Spur betont die kraftvolle Schulterpartie. Von
der Vorgängergeneration unterscheidet sich der neue Megane ausserdem
augenfällig durch die stark geneigte, coupéähnliche Heckscheibe.
Mit 405 Liter Fassungsvermögen zählt der Kofferraum zu den
geräumigsten Ladeabteilen in der kompakten Mittelklasse. Die Rückbank
lässt sich mühelos vorklappen, um das Ladevolumen zu vergrössern und
es gibt praktische Staufächer im Fahrzeugboden.
Die Dieselpalette besteht zunächst aus dem Selbstzünder dCi 110
DPF mit serienmässigem Dieselpartikelfilter und 81 kW/110 PS sowie
dem neuen dCi 130 DPF mit 96 kW/130 PS. Ab 2009 ergänzen die
besonders kraftvollen Motorisierungen dCi 160 DPF mit 118 kW/160 PS
und dCi 150 DPF mit 110 KW/150 PS (Automatikgetriebe) das
Selbstzünderangebot. Das dCi 110-Triebwerk stösst im neuen Megane
weniger als 120 Gramm CO2 pro Kilometer aus und unterbietet damit
bereits jetzt den erst für 2012 vorgesehenen EU-Grenzwert für
Neufahrzeuge. Der leistungsstarke dCi 130 DPF glänzt mit
CO2-Emissionen von 135 Gramm pro Kilometer. Damit erreicht der Megane
Bestwerte in seiner Klasse und wird in diesen zwei Dieselvarianten
mit dem Prädikat "eco2" ausgezeichnet.
Basisbenziner im neuen Megane ist das Triebwerk 1.6 16V mit 81
kW/110 PS. 2009 folgt eine Variante des 1.6 16V, die auf den Betrieb
mit dem Biotreibstoff Ethanol 85 optimiert wurde. Das neue Triebwerk
TCe 130, mit 96 KW/130 PS, demonstriert mit seiner vorbildlichen
Leistungs- und Drehmoment-Charakteristik die Effizienz des modernen
Renault Downsizing Konzepts. Der 1,4-Liter-Motor leistet so viel wie
ein 1,8-Liter-Aggregat und bietet mit 190 Nm das maximale Drehmoment
einer 2,0-Liter-Maschine und ist zudem noch sparsam im Verbrauch und
senkt die Emissionen, ohne das Fahrvergnügen zu vernachlässigen.
Die passive Sicherheit umfasst ein doppeltes Gurtstraffersystem
für Becken- und Schultergurt sowie Gurtkraftbegrenzer. Die
Frontairbags und die Seitenairbags vorn verfügen über ein
Doppelkammersystem. Die Seitenairbags sind mit doppelten
Aufprallsensoren verbunden. Hinzu kommen neu konstruierte
Kopfstützen.
Vorne werden innenbelüftete Scheibenbremsen mit 29,6 Zentimeter
Durchmesser zum und hinten Vollscheiben im 26-Zentimeter-Format.
Zusätzlich zählen ABS, elektronische Bremskraftverteilung, ESP mit
Untersteuerkontrolle und der automatische Bremsassistent zur
Serienausstattung.
Diese Pressemitteilung steht in einer ausführlicheren Version und
mit zusätzlichen Fotos unter http://media.renault.ch zum Download
bereit.
Die Medienmitteilungen und Bilder befinden sich zur Ansicht
und/oder zum Download auf der Renault Medien Seite:
http://media.renault.ch. Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie
umgehend nach dem Ausfüllen des elektronischen Formulars.

Kontakt:

André Hefti
Direktor Kommunikation
Renault Suisse SA
Bergermoosstrasse 4
8902 Urdorf
Tel.: +41/44/777'02'48
Fax: +41/44/777'02'14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: http://media.renault.ch

Weitere Storys: Renault Suisse SA
Weitere Storys: Renault Suisse SA