SWI swissinfo.ch

Media Service: David gegen Goliath? - "Als Finanzplatz ist die Schweiz eine kleine Grossmacht"

Bern (ots) - Alt Staatssekretär Michael Ambühl relativiert die Klagen, dass kleine Staaten zunehmend von den Grossen unter Druck gesetzt würden. Und die "David-gegen-Goliath-Situation" müsse "nicht immer schlecht sein, denn wenn man als David klug verhandelt, kann man durchaus auch gute Resultate erzielen".

Ambühl unterstreicht zudem die Führerschaft der Schweiz bei Sachthemen wie etwa bei den Menschenrechten oder im Föderalismus. Und bei Finanzplatzfragen sieht er das Land gar als "kleine Grossmacht".

Lesen Sie das gesamte Interview mit Michael Ambühl:

http://www.swissinfo.ch/ger/politik_schweiz/Als_Finanzplatz_ist_die_Schweiz_eine_kleine_Grossmacht.html?cid=37036312

Kontakt:

Gabriele Ochsenbein
swissinfo.ch, Redaktion Schweiz
Tel. ++41 31 350 95 64



Weitere Meldungen: SWI swissinfo.ch

Das könnte Sie auch interessieren: