BKW Energie AG

Kernkraftwerk Mühleberg - Abschluss der Jahresrevision

Gerüstet für sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche, CO2-freie Stromproduktion

    Bern (ots) - Am Dienstag, 4. September wurde die Jahresrevision des Kernkraftwerks Mühleberg der BKW FMB Energie AG erfolgreich abgeschlossen und die sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Stromproduktion wieder in Betrieb genommen. Die Bundesbehörden haben den Zustand der Anlage überprüft und die behördliche Freigabe für die schrittweise Wideraufnahme des Betriebes erteilt. Bei der diesjährigen Revision wurden an zahlreichen Anlageteilen die üblichen präventiven Unterhalts- und Inspektionsarbeiten vorgenommen. Die Ergebnisse belegen den sehr guten technischen Zustand des Kernkraftwerks Mühleberg, das für 400'000 Kunden der BKW FMB Energie AG in der ganzen Nordwestschweiz konkurrenzfähig und kostengünstig Strom liefert.

    Das Kernkraftwerk Mühleberg hat am 4. September 2001 die jährlichen Revisionsarbeiten nach 22 Tagen abgeschlossen und mit dem mehrtägigen Wiederanfahr-Programm zur Aufnahme der Stromproduktion begonnen. Es wurde ein umfangreiches Instandhaltungs-, Materialprüfungs- und Testprogramm durchgeführt. Beim Um- und Neubeladen des Reaktors für den kommenden Betriebszyklus wurden von den 240 Brennelementen 40 ausgewechselt.

    Die durchgeführten Prüfungen und Inspektionen zeigten positive Befunde für den Betrieb der Anlage. Ab Herbst 2000 wurde zum Schutz der Reaktoreinbauten die Wasserchemie gezielt optimiert. Als Folge hat sich am nichtdruckführenden Kernmantel, an der mittleren Schweissnaht, das Risswachstum im Vergleich zur letzten Jahresrevision verlangsamt. Die Entwicklung wird auch in den nächsten Jahren aufmerksam weiterverfolgt.

    Die sorgfältige Instandhaltung und die laufende Modernisierung bieten weiterhin Gewähr für den sicheren Betrieb, die hohe Verfügbarkeit und eine lange Lebensdauer der Anlage.

ots Originaltext: BKW FMB Energie AG
Internet: www.newsaktuell.ch

Contact:
BKW FMB Energie AG
Media Communications
Viktoriaplatz 2
3000 Bern 25
Tel. +41 31 330 51 11
Fax +41 31 330 56 35
Internet: www.bkw-fmb.ch



Das könnte Sie auch interessieren: