Migros-Genossenschafts-Bund

Die Micarna Gruppe übernimmt Maurer Speck aus Flüh

Zürich (ots) - Die Micarna Gruppe, einer der führenden Fleischverarbeiter der Schweiz, übernimmt den Speckspezialitäten-hersteller Maurer Speck mit allen Mitarbeitenden und schafft somit für beide Unternehmen eine starke Basis für die Zukunft.

Maurer Speck im solothurnischen Flüh gehört mit ihrer annähernd 45-jährigen Tradition zu den etablierten Schweizer Herstellern von Speckspezialitäten. Die Einzelfirma wurde in zweiter Generation während mehr als 40 Jahren durch Ernst Maurer geführt. Unter seiner Führung und mit viel Engagement und Handarbeit wurde das Unternehmen zur Nummer eins der Speckproduktion in der Schweiz. Die Firma Maurer Speck arbeitet seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich mit den Migros Genossenschaften Aare, Basel, Luzern und Zürich zusammen und gehörte zu den Pionieren der regional verankerten Produktelinie AdR («Aus der Region. Für die Region»). Seit Freitag, 3. Juli 2015 gehört Maurer Speck nun zur Micarna Gruppe und wurde in den Geschäftsbereich Charcuterie integriert.

Beim Entscheid, das Unternehmen der Familie Maurer in die Micarna Gruppe aufzunehmen, ging es darum, die langfristige Zukunft des Unternehmens zu sichern, auch im Sinne einer Nachfolgeregelung. «Nachfolgeregelungen sollten dann in Angriff genommen werden, wenn es einem Unternehmen gut geht», erklärt Ernst Maurer. Es gehe darum, Verantwortung zu übernehmen und die Weiterführung des Unternehmens zu sichern. Bereits seit über zehn Jahren arbeitet das Unternehmen intensiv mit der Micarna Gruppe zusammen. So schneidet die Micarna beispiels-weise die Produkte, verpackt sie und kümmert sich um die Logistik. So kann die Integration des Unternehmens in die Micarna Gruppe als logischen Schritt bezeichnet werden. Für Maurer Speck bietet sich so die Chance, dass sich das Unternehmen noch stärker darauf konzentrieren kann, was das Unternehmen gut kann, nämlich handwerklich hochstehende geräucherte Spezialitäten produzieren.

Bazenheid / Courtepin, 01.07.2015

Über die Micarna Gruppe

Die Micarna Gruppe ist der führende Fleischverarbeiter der Schweiz. Hochwertige Fleisch-, Geflügel- und Fisch-produkte zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu liefern, ist ihre Kernaufgabe. «Ein gutes Stück besser» als Ver-sprechen nach aussen und Verpflichtung nach innen. Die Micarna-Gruppe übernimmt Verantwortung gegenüber Konsumentinnen und Konsumenten und als vorbildliche Arbeitgeberin. Sie setzt sich konsequent für den Tier- und Umweltschutz ein und arbeitet mit Lieferanten und Geschäftspartnern partnerschaftlich Hand in Hand. Mit über 4'500 verschiedenen Produkten bietet das Schweizer Traditionsunternehmen eine einmalige Vielfalt mit einer grossen Auswahl an regionalen und saisonalen Delikatessen. Im vergangenen Jahr realisierte die gesamte Micarna Gruppe mit seinen knapp 2'800 Mitarbeitenden einen Umsatz von 1'480 Millionen Franken.

Über Maurer Speck

Maurer Speck ist ein führender Hersteller von hochwertigen und traditionellen Speckspezialitäten. Mehrfach wurde das Unternehmen am Qualitätswettbewerb der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) mit der Goldmedaille und mit dem «Preis der Besten» ausgezeichnet. Seit über 40 Jahren arbeitet Maurer Speck eng mit der Migros zusammen und gehört zu den Pionieren im Bereich der «Aus der Region. Für die Region»-Produkte.

Kontakt:

Roland Pfister, Leiter Kommunikation Gruppe.
E-Mai: roland.pfister@micarna.ch, Tel.+41 (0)71 932 78 70

Micarna SA
Wilerstrasse 46
9602 Bazenheid

Micarna SA
Rte de l'Industrie 25
1784 Courtepin

www.micarna.ch


Weitere Meldungen: Migros-Genossenschafts-Bund

Das könnte Sie auch interessieren: