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"Mittelland Zeitung"- Partner bereits mit einheitlichem Layout

"Mittelland Zeitung"- Partner bereits mit einheitlichem Layout
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Baden (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
Das Kooperationsprojekt "Mittelland Zeitung"
(Auflage von 200'000 Exemplaren, 374'000 Leserinnen und Leser) ist
auf Kurs: Seit Montag, 3. September, erscheinen die vier Zeitungen
"Aargauer Zeitung" (AZ), "Solothurner Zeitung" (SZ), "Oltner
Tagblatt" (OT) und "Zofinger Tagblatt" mit einem einheitlichen Layout
und teilweise bereits mit gleichen Inhalten im Nachrichtenbereich.
Fest stehen auch das definitive Logo der "Mittelland Zeitung" (MZ)
für die Kommunikation im nationalen Markt sowie die Werbeagentur,
welche den MZ-Auftritt gestalten wird.
Die von den vier Medienhäusern AZ Medien Gruppe, Vogt-Schild
Medien Gruppe, Dietschi AG Olten, Zofinger Tagblatt AG
herausgegebenen Tageszeitungen "Aargauer Zeitung" (AZ), "Solothurner
Zeitung" (SZ), "Oltner Tagblatt" (OT) und "Zofinger Tagblatt" (ZT)
und ihre Kopfblattausgaben erscheinen ab 3. Januar 2002 mit einem
gemeinsamen Mantelteil (überregionale Information) sowie
massgeschneiderten Kantonal- und Regionalteilen. Mit einer Auflage
von 200'000 Exemplaren und 374'000 Leserinnen und Lesern wird die
"Mittelland Zeitung" (MZ) die drittgrösste Tageszeitung der Schweiz.
Das Kooperationsprojekt "Mittelland Zeitung" hat Anfang September
ein erstes, wichtiges Etappenziel erreicht: Die vier Partnerzeitungen
verfügen seit Montag, 3. September, über ein einheitliches
Erscheinungsbild. Dieses basiert auf dem leicht modifizierten Layout
der "Aargauer Zeitung".
Auch im inhaltlichen Bereich hat die Zusammenarbeit bereits
begonnen: SZ, OT und ZT beziehen einen Teil der nationalen und
internationalen Nachrichtenseiten von der AZ. Die durch die
Ausnutzung dieser Synergien gewonnenen Ressourcen werden dafür
eingesetzt, die Kantonal-, Regional- und Lokalberichterstattung noch
weiter auszubauen. Anfang Januar 2002 werden die vier Zeitungen dann
mit einem weitgehend identischen Mantelteil erscheinen. Die MZ wird
eine einheitlich strukturierte 5-Bund-Zeitung (Bund 1 bis 4
Mantelteil; Bund 5 Regionalteil), wobei in der Anfangsphase
drucktechnisch bedingte Abweichungen in der Blattarchitektur möglich
sind. Die kommerziellen nationalen Anzeigen erscheinen im Mantelteil,
die Stelleninserate in separaten Bünden und die kantonalen und
regionalen Anzeigen in den Regional- und Kantonalteilen.
Das Logo der "Mittelland Zeitung" für die nationale Kommunikation
Ab 3. Januar 2002 erscheinen die vier Zeitungen mit einem
einheitlich gestalteten Logo, wobei die Dominanz bei den regionalen
Titelbezeichnungen liegt; diese werden mit einem Zusatzstreifen
"Mittelland Zeitung" ergänzt. - Für die Kommunikation im nationalen
Markt wird ein mit der gleichen Systematik gestaltetes Logo mit dem
dominierenden Schriftzug "Mittelland Zeitung" sowie einem
Zusatzstreifen mit den vier Zeitungstiteln verwendet.
Zürcher Werbeagentur "Glamour Engineering" gestaltet
MZ-Werbekampagne
Die "Mittelland Zeitung" wird im September mit einer
Inseratekampagne in den Fachmedien lanciert. Für den auf den
Anzeigenmarkt ausgerichteten Kommunikationsauftritt wurde ein Pitch
mit vier Werbeagenturen durchgeführt. Der Entscheid fiel zugunsten
der Agentur "Glamour Engineering", Zürich und Paris, aus. Sie
gestaltet eine Kampagne, welche die "Mittelland Zeitung" als
drittgrösste Tageszeitung der Schweiz und den attraktiven Lebens- und
Wirtschaftsraum Mittelland als ihr Hauptmarktgebiet in den
Mittelpunkt rücken wird.

Kontakt:

Ueli Eckstein, Mittelland Zeitung, Tel. +41 56 204 24 24

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