Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

Sunrise: erfreuliches Wachstum und weitere Investitionen

Ein Dokument

Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100000688 heruntergeladen 
     werden -
Im ersten Halbjahr 2010 kann Sunrise weiterhin ein stabiles 
Wachstum vorweisen. Sowohl beim EBITDA als auch beim Gewinn bewegt 
sich das Wachstum prozentual im zweistelligen Bereich. Der Umsatz 
konnte gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 um 2.2% auf CHF 995 Mio 
gesteigert werden. Im selben Zeitraum konnte der  EBITDA auf CHF 277 
Mio. (+15,4%) und der Reingewinn auf CHF 116 Mio. (+52,6%) verbessert
werden. Von Januar bis Juni zählt Sunrise 20'000 neue Kunden, die 
Gesamtkundenzahl beläuft sich somit auf 2,86 Mio.. CEO Oliver Steil 
kann nach nur zwei Monaten im Amt nicht nur erfreuliches Wachstum, 
sondern auch weitere Investitionen in Höhe von einer Milliarde 
Schweizer Franken verkünden.
Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr 2010
Erneut konnte Sunrise das Halbjahresergebnis im Vergleich zum Vorjahr
verbessern. So stieg der Umsatz um 2,2% auf CHF 995 Mio. Das 
operative Ergebnis (EBITDA) fiel mit einem Plus von 15,4% auf CHF 277
Mio ebenfalls sehr erfreulich aus, wobei in diesem Ergebnis 
Sondereffekte in Höhe von CHF 10 Mio enthalten sind. Die um 2 
Prozentpunkte verbesserte EBITDA Marge von 27.8% (ohne Sondereffekte)
ist im wesentlichen auf die Margenverbesserung infolge der erhöhten 
ULL Kundenbasis zurückzuführen.  Der Umsatz- und Ergebnisausweis ist 
zudem voll vergleichbar mit dem Vorjahr (Akquisition von Tele 2 
erfolgte im Jahr 2008).
Weiteres Kundenwachstum dank iPhone erwartet
Sunrise erhöhte die Gesamtkundenbasis im Vorjahresvergleich um 0,7 % 
auf 2,86 Mio. Auf dem Mobilfunk-Markt bedient Sunrise mittlerweile 
1,9 Millionen Kunden. Hier war das Wachstum mit rund 82'000 
zusätzlichen Kunden am stärksten. Erfreulich ist, dass bereits in den
ersten zwei Wochen nach dem Launch 12'000 Kunden bei Sunrise ihr 
neues iPhone 4 bezogen haben. Zugleich konnten 16'000 neuen Kunden 
für das ADSL-Angebot gewonnen werden. Dies ist wesentlich auf die 
attraktiven ULL Angebote respektive die Sunrise Preispläne 
zurückzuführen. Die Flatrate Abonnemente erlauben den Kunden bessere 
Kostenkontrolle bei gleichzeitig vermehrtem Telefonieren.
Eine Milliarde Investitionen
Die Investitionen in der Berichtsperiode betrugen total CHF 79 Mio. 
Der Investitionsplan sieht vor, in den nächsten fünf Jahren eine 
Milliarde Schweizer Franken zu investieren. Mit den 
Infrastrukturinvestitionen belegt Sunrise eindrücklich das 
langfristige Committment zum Standort Schweiz. Im Zentrum steht die 
weitere Verbesserung des Mobilfunknetzes, um das bereits hohe Niveau 
(Prädikat "sehr gut" Connect 12/2009) auch in den kommenden Jahren 
weiter auszubauen. Dies umfasst auch vorbereitende Projekte für die 
neue LTE-Technologie. Zudem zielt Sunrise auf einen weiteren 
signifikanten Ausbau des Vertriebsnetzes.
Preisüberwacher bestätigt überhöhte Kosten für Entbündelung
Mit der Entbündelung der letzten Meile können Kunden, welche bis 
heute auf eine Kupferanschlussleitung der ehemaligen Monopolistin 
Swisscom angewiesen waren, von einem günstigeren Anschluss 
profitieren. Über 200'000 Haushalte in der Schweiz nutzen bereits das
Sunrise Angebot. Die monatlichen Kosten, welche Swisscom Sunrise für 
die Übernahme dieser Anschlüsse berechnet, sind im europäischen 
Vergleich noch immer zu hoch. Der Preisüberwacher hat in seiner 
Empfehlung vom 30. Juni 2010 bestätigt, dass die bisherige von 
Swisscom angewendete Preissetzungsmethode zu diskriminierenden 
Preisen führt: Er kritisiert, dass Swisscom auch abgeschriebene 
Anlagen vollständig neu bewertet. Der Preisüberwacher vertritt die 
Auffassung, dass die aktuelle Gesetzeslage eine entsprechende 
Praxisänderung durchaus ermöglicht. Dies hätte tiefere Preise für die
Kunden zur Folge. Sunrise wird sich weiterhin für tiefere 
Endkundenpreise einsetzen.

Kontakt:

Sunrise Medienstelle

Media Hotline: 0800 333 000
E-Mail: media@sunrise.net

Sunrise Communications AG
Binzmühlestrasse 130
8050 Zürich

Weitere Storys: Sunrise Communications AG
Weitere Storys: Sunrise Communications AG
  • 09.08.2010 – 10:45

    Sunrise und Finecom unterzeichnen MVNO-Partnerschaft

    Zürich (ots) - Zürich, 9. August 2010 - Sunrise hat mit dem Schweizer Fullservice-Provider Finecom Telecommunications AG eine MVNO-Partnerschaft im Bereich Mobilkommunikation unterzeichnet. Dieses Angebot wird die bestehenden Dienstleistungen von Finecom ergänzen, welche unter der Marke «QuickLine» geführt werden. Damit zählt Finecom/QuickLine neu zu einer Reihe MVNOs auf dem Sunrise Netzwerk, zu denen ...

  • 28.07.2010 – 21:44

    Sunrise startet am 30. Juli den Verkauf des iPhone 4 in der Schweiz

    Zürich (ots) - - Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100000688 heruntergeladen werden - Zu den Features des iPhone 4 gehören FaceTime, mit dem Videotelefonie jetzt Wirklichkeit wird, sowie das neue ...

    Ein Dokument
  • 23.06.2010 – 13:08

    Sunrise lanciert das iPhone 4

    Zürich (ots) - Sunrise bringt in den nächsten Wochen das iPhone 4 in der Schweiz auf den Markt - das flachste Smartphone der Welt mit dem höchstauflösenden Display, das jemals in ein Telefon eingebaut wurde. Weitere Informationen zu Preisen und Tarifen werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Weitere Informationen zum iPhone 4 erhalten Sie unter: www.apple.com/iphone ots Originaltext: Sunrise TDC Switzerland AG Internet: ...