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Sunrise Communications AG

sunrise steigert 2006 Reingewinn

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Zürich (ots)

sunrise hat ihre Marktposition im Jahr 2006
gefestigt. Der Nettogewinn vor Sonderposten belief sich auf 213 Mio. 
CHF, was einem Anstieg von 2,4 % entspricht. Ende 2006 hatte sunrise 
über 2,21 Mio. Kunden.
Die wachsende Anzahl an neuen Privat- und Geschäftskunden in den 
Bereichen Mobilfunk und ADSL im Jahr 2006 zeigt, dass sich sunrise 
mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Preisen auf dem richtigen 
Kurs befindet. Ende 2006 verzeichnete sunrise 2,21 Mio. Kunden, was 
im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung um 1,2 % entspricht.
HINWEIS: Tabelle siehe PDF-File!
Mobilfunkdienste Das Wachstum im Bereich Mobilfunkdienste wurde 
durch ein erfolgreiches viertes Quartal belebt. Innerhalb des Jahres 
konnte sunrise den Kundenstamm um 94 000 (7,4 %) auf 1,361 Mio. 
erweitern, während der Verkauf von Mobiltelefonen um 41,7 % anstieg. 
Die Umsatzentwicklung wurde teilweise durch niedrigere Mobil- 
Terminierungspreise und niedrigere Mobilfunktarife wieder 
ausgeglichen. Fortlaufende Investitionen in die Infrastruktur 
führten zu einer GSM/EDGE-Breitbandabdeckung von über 99 % der 
Bevölkerung und einer UMTS-Abdeckung von mehr als 62 %. HSDPA steht 
jetzt in grösseren Städten zur Verfügung und wird noch im Laufe 
dieses Jahres auf das gesamte UMTS-Netz ausgedehnt. Der mobile 
Breitband-Datenverkehr wuchs um den Faktor 4, und die Anzahl der 
monatlichen Nutzer stieg von 195 000 auf 374 000.
Festnetzdienste 2006 verzeichnete sunrise ein starkes Wachstum im 
Geschäftskunden- Bereich, wo sich zudem über ein Viertel der 
Neukunden für VoIP- Installationen entschieden. Der Rückgang der 
Kundenbasis um 4,7 % auf 502 000 ist auf den harten Wettbewerb in 
diesem Markt zurückzuführen. Niedrigere Preise für Gespräche vom 
Festnetz in das Mobilfunknetz sowie ein Rückgang von 20,4 % beim 
margenschwachen Transit-Datenverkehr hatten ihren Anteil am 
Umsatzrückgang, der teilweise durch die Konsolidierung von sunrise 
Business Communication (ehemals Ascom) ausgeglichen wurde.
Internetdienste Während die Zahl der ADSL-Kunden um 43 000 bzw. 23,6 
% auf 225 000 stieg, verringerte sich die Kundenbasis im Bereich 
Internet-Dial-up um 86 000 bzw. 42,2 %. Zudem wurde die 
Umsatzentwicklung durch die niedrigeren Durchschnittspreise für 
sunrise ADSL-Services beeinflusst.
Die stabilen bis leicht negativen Zahlen in den Bereichen Festnetz- 
und Internetdienste stellen ein gutes Ergebnis dar in Anbetracht der 
Tatsache, dass sunrise aufgrund der derzeitigen Marktbestimmungen 
noch keinen Komplettservice anbieten darf. Die Entbündelung der 
letzten Meile (ULL) wird es sunrise im laufenden Jahr erlauben, 
eigene kundenorientierte Produkte anzubieten und nicht nur als 
Wiederverkäufer aufzutreten. Es wird mit einer hohen Nachfrage nach 
derartigen Dienstleistungen gerechnet: In westeuropäischen Ländern 
sind heute ca. 20 % der Leitungen entbündelt. Dies zeigt, dass ein 
grosses Kundeninteresse an echten Alternativen zu den Angeboten des 
jeweiligen ex-Monopolisten besteht.
Stetige Kosteneffizienz sunrise hat den Weg einer strengen 
Kostenkontrolle über das Jahr weiterverfolgt und dadurch die 
externen Aufwendungen und Übertragungskosten senken können. Der 
Anstieg der Löhne, Gehälter und Ruhestandsbeiträge um 2,3 % ist 
hauptsächlich auf die Konsolidierung von sunrise Business 
Communications zurückzuführen. Er wurde durch die sinkende 
Mitarbeiterzahl teilweise ausgeglichen.
Die Investitionen beliefen sich auf 198 Mio. CHF. Das entspricht 
einem Rückgang von 83 Mio. CHF bzw. 29,5 %, was hauptsächlich auf 
die Neubewertung der geschätzten Aufwendungen für die Stilllegung 
von Mobilfunkstandorten, auf geringere Investitionen ins GSM- 
Netzwerk und den Abschluss der Investitionen für das neue 
Firmengebäude, den sunrise Tower, zurückzuführen ist.
Sonderposten Die Sonderposten in Höhe von 197 Mio. CHF waren 
hauptsächlich auf eine rückwirkende Reduzierung der 
Festnetz-Interkonnektionsgebühren für die Jahre 2000 bis 2005 
zurückzuführen. Die Zahlung wurde aufgrund eines Entscheids des 
Schweizer Bundesgerichts fällig, der damit das langjährige Bestreben 
von sunrise nach niedrigeren Preisen unterstützt. Die Sonderposten 
wurden teilweise durch Rückstellungen für den Personalabbau im Juni 
2006 ausgeglichen.
sunrise sunrise ist die führende unabhängige 
Telekommunikationsanbieterin der Schweiz. 2,2 Millionen Kundinnen 
und Kunden nutzen Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen 
Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das landesweite 
GSM-Dualband-Netz versorgt über 99% der Bevölkerung mit modernsten 
Mobilfunkdiensten. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer 
Gesamtlänge von über 7 500 km ermöglicht ein flächendeckendes 
Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. sunrise ist eine 
Marke der TDC Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 
100% im Besitz der TDC Group.
PDF-Version:
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688
sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich 
Tel.      0800'333'000
Fax       +41/58/777'61'67
E-Mail:    media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

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