Basler erobert mit Großauftrag neues Marktsegment im Flachbildschirmmarkt

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 27.06.2006 Basler erobert mit Großauftrag neues Marktsegment im Flachbildschirmmarkt Die Basler AG - führender Spezialist für Vision Technology - hat von einem der drei weltweit größten Hersteller von Flachbildschirmmodulen aus Taiwan - AU Optronics - einen Multi-Millionenauftrag über Inspektionssysteme erhalten. Die Systeme prüfen die Qualität von sog. Color-Filtern auf Flachbildschirmglas. Bei Color-Filtern handelt es sich um dünne Farbfilterschichten, welche die Farbdarstellung der Bildinformation auf Flachbildschirmen ermöglichen. Damit hat sich Basler mit seiner erst vor kurzem eingeführten neuen Produktlinie zur Farbfilter-Prüfung bereits zum zweiten Mal gegen die dominierenden Anbieter aus Japan durchgesetzt. Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe war das überlegene Konzept der Basler-Inspektionssysteme. Mit diesem Großauftrag hat Basler einen strategisch wichtigen Meilenstein auf seinem Weg zur Marktführerschaft bei Inspektionssystemen für die Flachbildschirmindustrie erzielt. Bereits im April konnte ein Großauftrag für Prüfsysteme von sog. Polarisationsfolien gemeldet werden, die wie die Farbfilterschichten eine zentrale Baugruppe von Flachbildschirmen darstellen. Diese Anlage hat in der vergangenen Woche die sog. Fabrikabnahme durch den Kunden erfolgreich bestanden. Zudem hat Basler im Rahmen einer exklusiven Kooperation mit den weltweit führenden Herstellern von Flachbildschirmglas mehr als 70 Inspektionssysteme installiert und so in diesem Segment bereits heute einen Marktanteil von ca. 60% erreicht. Ende der Mitteilung euro adhoc 27.06.2006 09:35:53 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Basler Vision Technologies AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Christian Höck Tel.: +49 (0)4102 463 175 E-Mail: christian.hoeck@baslerweb.com Branche: Elektronik ISIN: DE0005102008 WKN: 510200 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr