Erste Bekanntgabe der Designstudien und Renneinsätze für 18. und 19. BMW Art Car: Cao Fei und John Baldessari

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/28255/3353355 -

Die Künstler Cao Fei und John Baldessari geben erste Einblicke in ihre Ideen für das 18. und 19. BMW Art Car. Mit ihren Visionen für jeweils einen BMW M6 GT3 reihen sie sich in die Riege namhafter Künstler wie Andy Warhol und Jeff Koons ein.

Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG: "Wir freuen uns sehr, bei der Gestaltung der nächsten BMW Art Cars mit zwei derart innovativen Künstlern wie Cao Fei und John Baldessari zusammenzuarbeiten. Mit dem letzten Art Car hat Jeff Koons wirklich fantastische Arbeit geleistet. Daher erwarten wir gespannt die beiden darauf folgenden, sicherlich ebenso überzeugenden Entwürfe. Feis unermüdliche Neugier und Johns intuitiver Minimalismus werden die einzigartige BMW Art Car Collection ganz sicher auf bedeutende Weise ergänzen."

"Ein wichtiges Thema des 21. Jahrhunderts ist die Tatsache, dass wir praktisch ein 'Niemandsland' betreten - ein Leben geprägt von autonom fahrenden Autos und Flugzeugen sowie virtueller Realität. Meine Absicht ist es, das Themenfeld 'Auto' zu erweitern und mich dabei neuen Ausdrucksformen zu widmen." Cao Fei

"Das Art Car ist in gewisser Hinsicht meine erste Kooperation. Was darin begründet liegt, dass ich das Auto selbst nicht designt habe - ich habe vielmehr mit den Designern des Autos zusammengearbeitet. Meine bunten Punkte sind mittlerweile zu einer Art Markenzeichen von mir geworden, also musste ich sie unbedingt mit aufnehmen." John Baldessari

#18 von Cao Fei:
   Weltpremiere: museale Präsentation, Sommer 2017