Speicherbibliothek Büron: Der Grundstein ist gelegt

Luzern (ots) - Im Beisein des Luzerner Regierungsrats Marcel Schwerzmann und Vertretungen der beteiligten Partnerkantone und -institutionen fand heute die Grundsteinlegung für die Speicherbibliothek in Büron statt. Das Hochregallager bietet ab Ende 2015 Platz für 3,1 Millionen Bände.

Zusammen mit Projektpartnern aus den Kantonen Basel, Solothurn und Zürich baut der Kanton Luzern in Büron ein gemeinsames Aussenlager für rund 3,1 Millionen Bücher, Zeitschriften und andere Medien in Form einer kooperativen Speicherbibliothek. Nach dem Ja der Luzerner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im November 2013 zum gemeinsamen Aussenlager der Zentral- und Hochschulbibliothek ZHB und ihrer Partner fand heute Morgen in Büron die Grundsteinlegung für das Gebäude statt. Unter den Anwesenden waren auch der Luzerner Finanzdirektor Marcel Schwerzmann und Vertreter der beteiligten Partner.

Fertigstellung Ende 2015 vorgesehen

In Büron entsteht ein modernes Hochregallager, in dem die Zentral- und Hochschulbibliothek alle ihre Lagerbestände kompakt und sicher aufbewahren kann. Auch Bücher und Zeitschriften aus der Zentralbibliothek Zürich, der Universität Zürich, der Universitätsbibliothek Basel und der Zentralbibliothek Solothurn werden darin Platz finden. Die Bücher können in den Bibliotheken weiterhin ausgeliehen werden; ein täglicher Kurierdienst wird für die Verteilung in die einzelnen Bibliotheken sorgen. Zugleich ist es auch möglich, Kopien von Zeitschriftenartikeln zu bestellen.

Das Projekt Speicherbibliothek hat bereits einige wichtige Meilensteine erreicht: so wurde der Trägerverein gegründet und seit Mai 2014 besteht auch die Aktiengesellschaft der Speicherbibliothek. Im August 2014 erfolgte die Baubewilligung - bereits konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Fertigstellung des Baus ist für Ende 2015 vorgesehen.

Weitere Infos: www.speicherbibliothek.ch oder
webcam.speicherbibliothek.ch

- Bild 1: (v.l.) Dr. Ulrich Niederer, ZHB Luzern / Mike Märki,
Gesamtprojektleiter, Bildungs- und Kulturdepartement Luzern / Dr.
Wilfried Lochbühler, Hauptbibliothek Universität Zürich / Felix
Winter, Universität Basel / Verena Bider, Zentralbibliothek Solothurn