Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Christoph Lichtin wird neuer Direktor des Historischen Museums Luzern

Luzern (ots)

Der neugewählte Direktor des Historischen Museums Luzern heisst Christoph Lichtin. Der bisherige Kurator am Kunstmuseum Luzern wird zugleich in einem Teilpensum die Gesamtleitung der beiden kantonalen Museen - Historisches Museum und Natur-Museum - übernehmen und damit das neue Führungskonzept umsetzen.

Christoph Lichtin (Jg. 1963) ist in der Luzerner Museumsszene kein Unbekannter: er hat sich von 2004 bis Frühjahr 2013 als Sammlungskonservator und Kurator am Kunstmuseum Luzern einen breiten Erfahrungsschatz in sämtlichen Ausstellungsformaten angeeignet und zur Profilierung des Kunstmuseums im Bereich der Sammlungsbetreuung beigetragen.

Dr. Karin Pauleweit, die Leiterin der Dienststelle Hochschulbildung und Kultur, hat ihn nun zum neuen Direktor des Historischen Museums gewählt - er tritt am 16. September 2013 die Nachfolge von Heinz Horat an, der per Ende Juli 2013 in Pension ging.

Lichtin stammt aus Solothurn, hat an der Universität Fribourg Klinische Heilpädagogik und an der Universität Bern Kunstgeschichte und Klassische Archäologie studiert. Vor seiner Anstellung im Kunstmuseum Luzern war er von 2000 bis 2004 als freier Kurator und Projekt-Geschäftsführer am Kunstmuseum Bern tätig. Christoph Lichtin ist verheiratet und lebt in Luzern.

Kasten: Strategische Gesamtleitung

Das Natur-Museum und das Historische Museum - die beiden kantonalen Museen - sollen näher zusammenrücken und damit ihre knappen Ressourcen wirksamer einsetzen. Dafür wird die neu geschaffene Gesamtleitung die Querschnittsfunktionen zusammenziehen. Die dabei freiwerdenden Synergien können dazu genutzt werden, die Museen dort zu stärken, wo sie heute nicht genügend ausgestattet sind. Aufgaben wie Buchhaltung, Sekretariat, Kommunikation etc. sollen in Zukunft gemeinsam geleistet werden. Da keine zusätzlichen Mittel zur Verfügung stehen, ist die neue Leitungsfunktion als Teilpensum der Direktion des Historischen Museums zugeordnet. Beide Häuser bleiben mit ihrem Profil und ihren Stärken erhalten. Während das Historische Museum sein erfolgreiches innovatives Vermittlungskonzept weiterführen soll, steht das Natur-Museum vor der Herausforderung einer kompletten Neugestaltung und Sanierung.

Anhang: Fotos von Christoph Lichtin

Anhänge:

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11203_20130829_Lich1.jpg

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11203_20130829_Lich2.jpg

Kontakt:

Dr. Karin Pauleweit
Leiterin Dienststelle Hochschulbildung und Kultur
Tel.: 041 228 64 96
E-Mail: karin.pauleweit@lu.ch

Christoph Lichtin
Tel.: 076 497 54 75

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 29.08.2013 – 10:22

    Europäische Tage des Denkmals: Attraktives Programm in der Zentralschweiz

    Luzern (ots) - Am 7./8. September 2013 finden in der Schweiz zum 20. Mal die Europäischen Tage des Denkmals statt. Unter dem Titel «Feuer - Licht - Energie» laden die Kantone Schwyz, Zug, Luzern, Obwalden, Nidwalden und Uri zu den diesjährigen Denkmaltagen in der Zentralschweiz ein. An einer Medienorientierung haben die Denkmalpflegestellen der sechs Kantone heute ...

  • 29.08.2013 – 10:13

    Eschenbacher Mammutzahn: Einladung zur Medienorientierung

    Luzern (ots) - Am 15. August 2013 entdeckte Peter Honauer bei Arbeiten in der Kiesgrube Eschenbach einen Mammutstosszahn. Das 90 cm lange Mittelfragment ist bemerkenswert gut erhalten. Es ist bereits der zweite Stosszahn, den der stellvertretende Werkmeister innert drei Jahren gefunden hat. Überreste des Fundes konnten anschliessend von der Kantonsarchäologie Luzern freigelegt und geborgen werden. Die ersten Ergebnisse ...

  • 29.08.2013 – 09:09

    Luzerner Wohnbevölkerung wächst um 1,1 Prozent

    Luzern (ots) - Ende 2012 lebten rund 386'000 Menschen im Kanton Luzern. Mit einem Plus von gut 4'100 Personen ist die ständige Wohnbevölkerung im Kanton gegenüber dem Vorjahr wiederum angestiegen. Überdurchschnittlich zugenommen hat die Bevölkerung unter anderem in der Stadt Luzern, im Unteren Wiggertal und im Agglomerationsumland, wie LUSTAT Statistik Luzern mitteilt. Die vollständige Medienmitteilung der LUSTAT ...