Staatskanzlei Luzern

Sperrfrist bis Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17.00 Uhr: Übergabe des Schweizerischen Denkmalpreises 2010 für die Gesamtrestaurierung des Sankt Urbanhofs und des Stadttheaters in der Altstadt Sursee

    Luzern (ots) -  Einladung an die Medien

    Die Konferenz der Schweizer Denkmalpflegerinnen und Denkmalpfleger (KSD) hat im Jahr 2007 zum ersten Mal den Schweizerischen Denkmalpreis ausgeschrieben. Diese Auszeichnung hat zum Ziel, denkmalpflegerische Leistungen bekannt zu machen und zu fördern.

    Eine Fachjury wählt aus den verschiedenen Bauwerken in der Schweiz hervorragende Beispiele aus, die jährlich mit dem Schweizerischen Denkmalpreis ausgezeichnet werden. Im Kanton Luzern wird diese Auszeichnung 2010 bereits zum zweiten Mal verliehen.

    Der Stadtrat Sursee, die Stiftungen Stadttheater und Sankt Urbanhof und die Kantonale Denkmalpflege und Archäologie laden die Medien ein zur öffentlichen Übergabefeier dieser Auszeichnung. Sie findet statt:

    Am Samstag, 30. Oktober 2010

    von 16.00 bis ca. 17.00 Uhr

    im Stadttheater Sursee.

    Neben den Bauträgern (Stadtrat, Stiftungen Stadttheater und Sankt Urbanhof Sursee) werden auch Frau Regierungsrätin Yvonne Schärli, Vertreter der Fachjury, der Architekten, und der Kantonalen Denkmalpflege und Archäologie anwesend sein. Die Veranstaltung ist öffentlich.

    Der Anlass wird musikalisch umrahmt durch das Trio «Onda Blu».

    Anschliessend an die Übergabe besteht Gelegenheit, die Räume der drei Bauten zu besichtigen und im Sankt Urbanhof die aktuelle Ausstellung «Drachen» zu besuchen.

    Hinweis an die Medien:

    Die Medienvertreter können bei uns eine Informationsdokumentation (Pressemitteilung, Sonderdruck aus Jahrbuch und Bilder auf CD) beziehen.

    Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie auf www.da.lu.ch/denkmalpreis

ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Daniela Keller
Sekretariat Kantonale Denkmalpflege
Tel.:    +41/41/228'78'82
E-Mail: daniela.keller@lu.ch



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: