Kommission für Gesellschaftsfragen gewählt

Luzern (ots) - Seit Juli 2007 besteht die kantonale Fachstelle Gesellschaftsfragen. Sie gehört zur Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG) und ist das Wissens- und Kompetenzzentrum für Dienstleistungen in den Bereichen Kind und Familie, Jugend, Alter, Behinderung, Gleichstellung von Frau und Mann, sowie Integration von Zugewanderten.

Der Regierungsrat stellt nun der Fachstelle eine Kommission zur Seite, die ihn in den Bereichen Kind, Jugend, Familie, Alter, Behinderung, Integration und Chancengerechtigkeit berät und zusammen mit der Fachstelle gesamtgesellschaftliche Entwicklungen beobachtet und allfälligen Handlungsbedarf aufzeigt. Die neue Kommission für Gesellschaftsfragen löst sieben bisherige Kommissionen (unten) ab, welche sich mit spezifischen Fragestellungen aus dem gesellschaftspolitischen Themenfeld befasst haben. Sie stellt sicher, dass die Arbeiten der bisherigen Kommissionen weitergeführt werden. Deren Mitglieder sind unter Verdankung der geleisteten Arbeit entlassen worden.

Der Regierungsrat hat am 8. April 2008 vierzehn Mitglieder in die Kommission für Gesellschaftsfragen gewählt, die unter dem Präsidium von Prof. Dr. Markus Ries, Theologische Fakultät der Universität Luzern, in Kürze ihre Arbeit aufnehmen wird.

Liste der Kommissionsmitglieder:

- Prof. Dr. Markus Ries, Theologische Fakultät der Universität
        Luzern (Präsident)
    - Peter Dietschi, Pro Senectute Kanton Luzern
    - Beatrice Ebneter, Logopädin/Studentin, Luzern
    - Jürg Inderbitzin, Hochschule Luzern, Wirtschaft
    - Tomas Kobi, Berufsschullehrer Gesundheitswesen, Kriens
    - Thomas Kost, Jugendbeauftragter, Kriens
    - Erna Müller-Kleeb, Kantonsrätin, Rickenbach
    - Andjelina Providzalo-Tasovac, Juristin, Luzern
    - Werner Riedweg, Caritas Luzern
    - Pia Sax, Sozialvorsteherin, Geuensee
    - Corinne Sturm Zehnder, Sozialdirektion der Stadt Luzern
    - Dr. Hansjörg Vogel, Leiter der Fachstelle für
        Gesellschaftsfragen,    Luzern
    - Verena Wicki Roth, FABIA, Luzern
    - Pirmin Willi, Stiftung Brändi, Horw

Aufgelöste Kommissionen:

- Kommission für Familienfragen,     - Kommission für Altersfragen,     - Kommission für Jugendfragen,     - Kommission für die Gleichstellung von Frau und Mann,     - Kommission für Behindertenfragen,     - Kommission für Ausländer- und Integrationspolitik,     - Kommission für Kinder- und Jugendheimfragen.

Regierungsrat Dr. Markus Dürr
Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements