Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

A 2-Erweiterungsbauten Kriens-Horw: Grossprojekt schliesst mit Kostenunterschreitung

Luzern (ots)

Die in den Jahren 1998 bis 2006 realisierten A
2-Erweiterungsbauten Kriens-Horw schliessen mit einer beachtlichen
Kostenunterschreitung. Die Gesamtkosten bleiben 31.8 Mio. Franken
unter dem im Jahre 1998 bewilligten Kostendach von 666 Mio. Franken.
Die Endkostenprognose geht aus dem Revisionsbericht hervor, den
das Bundesamt für Strassen in Zusammenarbeit mit der Finanzkontrolle
des Kantons Luzern erstellte. Eingerechnet sind dabei die
Projektabschlussarbeiten, die noch in diesem Jahr durchgeführt
werden. Die Kosten der Sanierung des ältesten Autobahnteilstücks der
Schweiz werden zu 84% (Ausbau-) bzw. 85% (Unterhaltskosten) vom Bund
getragen.
Der erfreuliche Abschluss ist laut Regierungsrat Max Pfister,
Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements des Kantons
Luzern, auf effiziente Arbeit sowie konsequentes Projekt- und sehr
strenges Kostenmanagement zurückzuführen. Für die Realisierung der
Erweiterungsbauten waren über 3000 Mannjahre Arbeit erforderlich.
Die A 2-Erweiterungsbauten Kriens-Horw umfassen nicht nur die
Erneuerung des 4.5 Kilometer langen Autobahntrassees zwischen Kriens
Arsenal und der Kantonsgrenze Luzern/Nidwalden. Gebaut wurden auch
zwei 1580 bzw. 960 Meter lange vier- und sechsspurige Tunnel sowie
mehrere Zubringerstrassen, die über den neuen Kreisel Schlund an die
A 2 führen. Bestandteil des Projekts sind zudem neue
Autobahnüberführungen, ein Doppelspur-Bahntunnel, Bahnüber- und
-unterführungen, zwei grosse Hochwasserrückhaltebecken, Rad- und
Gehwege sowie eine Ökobrücke bei Ennethorw, wo Bäche wieder offen
über die Autobahn geführt und naturnahe Flächen gestaltet wurden.
Während der ganzen Bauzeit musste die A 2 vierspurig befahrbar
bleiben, was wegen der engen Platzverhältnisse umfangreiche und teure
Verkehrsprovisorien erforderte. Eine zusätzliche Herausforderung für
Planer und Bauleute stellten die setzungsempfindlichen Böden und die
Grundwasserverhältnisse dar. Heute ist der Verkehrslärm für die
Anwohnerinnen und Anwohner deutlich verm indert und längs der
überdeckten Abschnitte gänzlich eliminiert. Die Trennung der
Landschaft durch die Autobahn ist auf weiten Strecken aufgehoben.
Entstanden sind neue Verbindungszonen zwischen Kriens und Horw, die
für Sport- und Freizeitbetätigungen genützt werden können.
Anhänge http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/5043_Oekobruecke.JPG
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/5043_Kreisel_1.jpg

Kontakt:

Regierungsrat Max Pfister
Tel. +41/41/228'50'41

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 07.08.2007 – 11:00

    Oberlauf Krienbach: Vom Kanal zur Bachlandschaft

    Luzern (ots) - Gegenwärtig wird in Kriens der Krienbach ausgebaut. Der grüne Lebensnerv, der einen Grossteil der Gemeinde durchzieht, kann wieder als wertvoller Gewässerraum wahrgenommen werden. Seit Jahrzehnten hat der Krienbach bei schweren Pilatusgewittern immer wieder zu grossen Überschwemmungen von Siedlungsgebieten und Verkehrsachsen geführt. Das letzte Mal richtete das Unwetter vom Juni 2002 grosse ...

  • 03.08.2007 – 16:00

    Zwei neue Dekaninnen und ein neuer Dekan an der Universität Luzern

    Luzern (ots) - Auf den 1. August 2007 erfolgten an der Universität Luzern folgende Amtswechsel: Neue Dekanin der Theologischen Fakultät ist Frau Dr. Ruth Scoralick, Professorin für Exegese des Alten Testaments. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Wolfgang W. Müller, Professor für Dogmatik und Leiter des Ökumenischen Instituts, an. Neuer Dekan der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ist Dr. Martin Baumann, ...

  • 31.07.2007 – 15:13

    Autobahnanschluss Emmen Süd: Teilsperrung wegen Belagsarbeiten

    Luzern (ots) - Am kommenden Wochenende, von Freitag 3. August, 20 Uhr bis Montag, 6. August, 5 Uhr, sind zwischen der Verzweigung Rotsee und dem Tunnel Rathausen Belagsarbeiten geplant. Während dieser Zeit müssen die Einfahrten Emmen Süd Richtung Zug und die Verbindungsrampe A 2 zur A 14 gesperrt werden. Die A 14 kann nur je einspurig befahren werden. Die Umleitungen werden signalisiert. Es ist mit Behinderungen zu ...