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Staatskanzlei Luzern

Anerkennungspreise 2006 für innovative Volksschulen

Luzern (ots)

Im Rahmen der Imagekampagne für Schulen und
Lehrpersonen wurden im Kanton Luzern zur Förderung von innovativen
Ideen und fortschrittlichen Projekten in den Bereichen
"Schulentwicklung" und "Unterrichtsentwicklung" zum dritten Mal
Anerkennungspreise ausgeschrieben. Anlässlich einer Feier im Hotel
Seeburg, Luzern, wurden am Freitagabend die Preise verliehen und die
prämierten Projekte im Beisein von Bildungs- und Kulturdirektor Dr.
Anton Schwingruber und weiteren Vertretungen aus Schule, Politik und
Behörden gewürdigt und vorgestellt.
Im Frühling 2006 hat die Trägerschaft von "Schulen mit Profil" zum
dritten Mal Anerkennungspreise für die Umsetzung von innovativen
Ideen und die Realisation fortschrittlicher Projekte ausgeschrieben.
Mit der Vergabe der Preissumme von 75'000 Franken soll an den
Volksschulen des Kantons Luzern das spezielle Engagement von
Lehrpersonen und Lernenden honoriert und das Qualitätsdenken
gefördert werden. Die Ausschreibung wird alle zwei Jahre
durchgeführt.
Teilnahmeberechtigt waren Schulen und Schulteams der öffentlichen
Volksschule des Kantons Luzern. Insgesamt wurden 37 Projekte
eingereicht. Diese wurden von einer breit zusammen gesetzten
elfköpfigen Jury, der auch zwei Jugendliche angehörten, nach
festgelegten Kriterien beurteilt.
Die folgenden Projekte sind als Preisträger aus der Ausschreibung
hervorgegangen und wurden an der Feier heute Freitagabend
ausgezeichnet und vorgestellt:
Schulentwicklung
- Schnittstelle Sekundarstufe l zur Sekundarstufe ll / Berufswelt
zur Nahtstelle machen: Schule Willisau Sek l
Die Ergebnisse der Standortbestimmung von Schulabgängerinnen und
-abgängern bilden die Grundlagen zur verschiedenen Massnahmen, die
zur Verbesserung des Überganges Sekundarstufe - Berufswelt erarbeitet
wurden.
- Integration von sonderschulberechtigten Kindern: Schule
Buttisholz
Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen werden seit
Jahren integrativ gefördert und in erster Linie in der Regelklasse
mit Fachlehrpersonen unterrichtet - dieses Konzept wird für die
Schulentwicklung im Kanton Luzern als wegweisend gewürdigt.
- Schulhaus Spitz - Bildungsstätte zwischen Hamburg und Pisa: Horw
Schulhaus Spitz
In einem Projekt mit allen an der Schule Beteiligten wurden
einzelne Bausteine erarbeitet, die das Schulhausklima und die
Schulqualität positiv unterstützen.
- Einführung von Mischklassen an der Unterstufe: Ruswil
Die 1. und 2. Primarklasse wird ab nächstem Schuljahr als
gemischte Einführungsklasse geführt - um eine bessere Durchlässigkeit
bezüglich Niveau und Jahrgang zu ermöglichen.
Unterrichtsentwicklung
Lesen macht erfinderisch: Schule Littau
Zusammen mit der Kulturkommission Littau wurden mehrere Projekte
zur Leseförderung umgesetzt.
Lesen-sprechen-schreiben: Schulhaus Säli Luzern
Anlässlich einer Projektwoche und weiteren nachhaltigen Aktionen
(z.B. Erzählabend) kamen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss
einer umfassenden Sprachförderung.
Anerkennungsetiketten für Basisfertigkeiten: Primarschule Kotten
Sursee
In der 1. Primarklasse erhalten die Schülerinnen und Schüler
Anerkennungsetiketten für erworbene Basisfertigkeiten in den
Bereichen Bewegung/ Sport, Lesen, Raumorientierung und Mathematik.
Spezialpreis der Jury
Tagesschule/Schulhaus Grenzhof Luzern
Den Projektverantwortlichen und dem Schulteam wird der
Spezialpreis für die gelungene Umsetzung der Tagesschule Grenzhof
gemeinsam verliehen. Als Modell für schulergänzende Betreuung stellt
die Tagesschule ein pädagogisch wertvolles Angebot dar und leistet
einen wichtigen Beitrag zur sozialen Integration der Kinder.
Weitere Informationen zur Preisausschreibung und zu allen
eingereichten Projekten enthält die Dokumentation "Anerkennungspreise
2006" (siehe Links).
Anhänge
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/4282_wuerdigung_preis_jury.pdf
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/4282_wuerdigung_schulentwicklun
g.pdf
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/4282_wuerdigung_unterrichtsentw
icklung.pdf

Kontakt:

Bildungs- und Kulturdepartement
Tel. +41/41/228'64'86

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