Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Bildungsministerin Aurelia Frick trifft kantonale Erziehungsdirektoren

Vaduz (ots/ikr) -

Bildungsministerin Aurelia Frick nahm am 24. Oktober 2013 an der Jahresversammlung der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) teil. In der Schweiz tragen die Kantone die Hauptverantwortung für die Bildungspolitik. Mit der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) koordinieren sie ihre Arbeit auf nationaler Ebene. Für die Liechtensteinische Bildungsministerin dient diese Plattform als eine einzigartige Gelegenheit zur Vernetzung mit den Entscheidungsträgern der schweizerischen Bildungspolitik.

Liechtenstein zählt im Bildungswesen auf eine enge Kooperation mit der Schweiz. Aurelia Frick nutzte die Chance für einen intensiven Austausch mit Liechtensteins wichtigstem Partner in der Bildungspolitik: "Die Versammlung bot eine gute Plattform, um mit den kantonalen Erziehungsdirektoren, vor allem auch unserer Nachbarkantone, über aktuelle Fragestellungen und Tendenzen in der Bildungspolitik zu diskutieren."

Thematisiert wurden unter anderem die Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie der Fremdsprachenunterricht auf der Sekundarstufe II. Weiter wurden Grundsätze zur Fachmittelschule diskutiert und Beschlüsse zur Anerkennung von Ausbildungsabschlüssen gefasst.

Kontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Kultur
René Schierscher, Generalsekretär
Tel.: 236 6019

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 24.10.2013 – 15:00

    ikr: Sozialamt im Wandel

    Vaduz (ots/ikr) - Dem Amt für Soziale Dienste kommt eine Schlüsselrolle in der sozialen Versorgung des Landes zu. Mit dem Bericht und Antrag zur Reorganisation des Amtes für Soziale Dienste und der Schaffung eines psychosozialen Dienstes vom Vorjahr war geplant, das Amt für Soziale Dienste, Teile des Ausländer und Passamtes sowie der Stabstelle für Chancengleichheit in ein Amt für Soziales und Gesellschaft zu überführen und Teile des Amtes für Soziale Dienste in ...

  • 24.10.2013 – 14:39

    ikr: Abänderung des Landwirtschaftsgesetzes: Regierung verabschiedet Stellungnahme

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 22. Oktober 2013 die Stellungnahme bezüglich der Abänderung des Landwirtschaftsgesetzes zu Handen des Landtages verabschiedet. Diese beantwortet Fragen, die anlässlich der ersten Lesung aufgeworfen worden waren. Mit der ursprünglichen Gesetzesvorlage war beabsichtigt worden, die agrarpolitische Debatte im ...