Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Schönste Bücher aus Liechtenstein
Präsentation der prämierten Bücher

Vaduz (ots/ikr) -

Die schönsten Bücher des Jahres 2011 aus liechtensteinischer Produktion wurden im Januar durch eine Fachjury erkoren. Zwei Bücher wurden prämiert, davon erhielt ein Buch eine Auszeichnung und ein weiterer Titel eine lobende Anerkennung.

Der Wettbewerb "Schönste Bücher aus Liechtenstein" wird seit dem Jahre 2001 veranstaltet. An der Ausschreibung für das Jahr 2011 konnten sich alle Buchgestalterinnen und Buchgestalter sowie die an der Produktion beteiligten Institutionen und Firmen mit Büchern beteiligen, die im Jahr 2010 erschienen sind. Die Anmeldung hatte durch die Gestalterinnen und Gestalter, Druckereien oder Verlage zu erfolgen, wobei mindestens einer der drei beteiligten Partner in Liechtenstein tätig sein muss.

Einblick in das hohe Niveau der Buchmacherkunst

Eingereicht wurden 17 Publikationen, die von einer aus Fachpersonen zusammengesetzte Jury beurteilt wurden. Im Zentrum der Jurierung stand für einmal nicht der Inhalt des Buchs, sondern das vorbildlich gestaltete Buch (Satz, Druck, Bild, Einband). Massgebend für die Beurteilung der Bücher waren daher insbesondere die Idee und Konzeption, die grafische Gestaltung, die Typografie, die Qualität des Druckes, die Qualität des Einbandes, die verwendeten Materialien und der Gesamteindruck. Die Jury setzte sich mit den eingereichten Titeln kritisch auseinander und verbürgte sich für eine fachmännische Beurteilung. Einmal mehr ist es erfreulich, dass der Buchherstellung und Buchgestaltung in Liechtenstein ein hohes Niveau bescheinigt wurde.

Präsentation und Urkundenverleihung

Der Wettbewerb "Schönste Bücher aus Liechtenstein 2011" findet mit einer Präsentation der prämierten Bücher seinen Abschluss. Diese findet am kommenden Montag, 27. Februar 2012 um 17.30 Uhr im Fürst Johannes Saal, Regierungsgebäude, Vaduz statt. Im Rahmen dieses Anlasses werden für die prämierten Bücher Urkunden an folgende Parteien verliehen: Verlag, Gestalterin/Gestalter, Druckerei und Buchbinderei. Die Verleihung erfolgt durch Regierungsrätin Aurelia Frick, Inhaberin des Ressorts Kultur der Regierung. Interessierte Bücherfreunde sind herzlich eingeladen, der Präsentation beizuwohnen.

Kontakt:

Stabstelle für Kulturfragen
Thomas Büchel
T +423 236 60 80

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 22.02.2012 – 14:06

    ikr: Landtagseröffnung

    Vaduz (ots/ikr) - Das 4. und letzte Jahr der Legislaturperiode 2009 bis 2013 wird am Donnerstag, 1. März 2012, mit der traditionellen Jahres-Eröffnungssitzung feierlich eingeläutet. Nach dem Heiliggeistamt in der Vaduzer Kathedrale um 9.00 Uhr, zu dem auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist, wird Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein nach 10.00 Uhr im neuen Landtagssaal seine 8. Thronrede halten. Für die Ansprache des Alterspräsidenten bzw. der ...

  • 20.02.2012 – 16:15

    ikr: Besuch der österreichischen Justizministerin Beatrix Karl in Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Am 20. Februar 2012 hat Regierungsrätin Aurelia Frick ihre österreichische Amtskollegin, Frau Bundesminister Beatrix Karl, zu einem bilateralen Treffen empfangen. Die beiden Justizministerinnen hielten ein Arbeitsgespräch über aktuelle Themen in der Justizpolitik. Diskutiert wurden Themen aus dem Bereich des Familien- und Kindschaftsrechts, wie ...