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Fürstentum Liechtenstein

pafl: Aufbau eines europäischen Hochschulraums bis 2010: Positive Halbzeitbilanz auch für Liechtenstein

(ots)

Vaduz, 31 Mai (pafl) -

Mit der Ausrichtung ihrer
Hochschulsysteme auf die Ziele der Bologna-Deklaration von 1999 
beteiligen sich mittlerweile 45 Länder, darunter auch Liechtenstein, 
am Aufbau eines gemeinsamen europäischen Hochschulraums. An der 
dritten Bologna-Nachfolgekonferenz vom 19./20. Mai 2005 in Bergen 
haben die beteiligten Länder eine positive Halbzeitbilanz gezogen 
und im Hinblick auf die Zielerreichung im Jahr 2010 verschiedene 
neue Akzente gesetzt.
Liechtenstein, vertreten durch Helmut Konrad, Abteilungsleiter 
Hoch- und Mittelschulen im Schulamt, und Klaus Näscher, Rektor der 
Hochschule Liechtenstein, hat mit seiner Unterschrift unter das 
Communiqué von Bergen erneut bekräftigt, die Ziele der Bologna- 
Erklärung weiter umzusetzen.
Positive Zwischenbilanz
Übergeordnetes Ziel des 1999 gestarteten Bologna-Prozesses ist 
die Schaffung eines europäischen Hochschulraums bis zum Jahr 2010 
und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Bildungsstandorts 
Europa. Zur Erreichung dieses Ziels führen die beteiligten Länder 
mit dem zweistufigen Studienmodell Bachelor/Master derzeit ein 
System leicht verständlicher und vergleichbarer Hochschulabschlüsse 
ein, etablieren ein Punktesystem zur Anrechnung vergleichbarer 
Studienleistungen und leiten Massnahmen zur Beseitigung von 
Mobilitätshemmnissen und zur Förderung der europäischen 
Zusammenarbeit bei der Qualitätssicherung ein.
Die in Bergen gezogene Halbzeitbilanz fällt allgemein positiv 
aus. Liechtenstein zählt bei der gemachten Bestandesaufnahme zu 
denjenigen Ländern, die bei der Umsetzung der Bologna-Deklaration 
bisher am Weitesten fortgeschritten sind. Bewertet wurde hier 
insbesondere der Stand beim Aufbau eines Qualitätssicherungssystems, 
die Umsetzung der Bachelor-/Masterstruktur sowie die Frage der 
Anerkennung von Graden und Studienabschnitten.
Schwerpunkte bis 2007
In ihrem gemeinsamen Bergen-Communiqué halten die Länder 
verschiedene Entscheide fest und setzen für das weitere Vorgehen 
einige neue Schwerpunkte: 
- Qualitätssicherung: Die Rolle der Qualitätssicherung wird mit der 
Verabschiedung von Leitlinien und neuen Eckwerten weiter gestärkt. 
- Qualifikationsrahmen: Der Erarbeitung eines europäischen sowie von 
nationalen Qualifikationsrahmen wurde zugestimmt. Dabei geht es um 
eine systematische Beschreibung der Studienabschlüsse anhand 
Lernergebnissen, Kompetenzen und Fertigkeiten, über die ein 
Absolvent verfügen soll. 
- Synergien zwischen Hochschulbildung und Forschung: Die im Rahmen 
des Bolognaprozesses laufenden Anstrengungen für die Reform der 
Hochschullehre sollen vermehrt verknüpft werden mit der Stärkung von 
Forschung und Innovation in Europa. Entsprechende Massnahmen, 
namentlich solche im Bereich von Doktoratsprogrammen, sollen 2007 
vorgeschlagen und von der Ministerkonferenz verabschiedet werden. 
- Soziale Dimension des Bologna-Prozesses: Die qualitativ erneuerten 
Hochschulangebote sollen allen Studienwilligen offen stehen, 
unabhängig von deren sozialen und ökonomischen Möglichkeiten. 
- Mobilität: Die europäische Mobilität von Studierenden und 
Dozierenden soll im Rahmen expliziter Programme, durch weitere 
Anstrengungen bei der gegenseitigen Diplomanerkennung und andere 
Massnahmen weiter begünstigt und gefördert werden. 
- Weltweite Kooperation im Hochschulbereich: Zugunsten der 
weltweiten Entwicklung und der Nachhaltigkeit soll der Hochschulraum 
Europa partnerschaftlich zusammenarbeiten mit anderen Regionen und 
Kontinenten.
Es wurde vereinbart, die nächste Bologna-Nachfolgekonferenz im 
Jahr 2007 in London durchzuführen.

Kontakt:

Corina Beck
Tel.: +423/236 76 68
corina.beck@mr.llv.li

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