Wettbewerb Vielfalt 2002 - Letzter Aufruf zur Projekteinreichung

Vaduz (ots) - Das Amt für Soziale Dienste und die Stabsstelle für Kulturfragen initiieren mit dem Motto «Vielfalt 2002 - Interkulturelle Begegnungen» einen Wettbewerb, an dem sich Gruppen, Vereine und Institutionen beteiligen können, die Lust und Interesse haben, miteinander interkulturell zu arbeiten. Diese sollen der Wettbewerbsjury ein möglichst überzeugendes Projektkonzept präsentieren, das kulturelle Wurzeln, Identitäten und Selbstbewusstsein stärkt. Zugleich sollte das Projekt auch die Zusammenarbeit von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen - die liechtensteinische natürlich inbegriffen - in ihrer Gemeinde, in der sie leben, fördern.

Das Projekt «Vielfalt 2002» will Raum für interkulturelle Begegnungen und Erfahrungen schaffen und so dazu verhelfen, dass Kontakte zwischen den verschiedenen Kulturen gefördert werden und zur Integration aller in Liechtenstein lebenden Menschen beitragen.

Was ist das Ziel des Wettbewerbs?     Die Öffentlichkeit soll für die Themen «Interkulturalität» und       «Integration» sensibilisiert werden.

Unterschiedliche Kulturen sollen für die lokale Bevölkerung     sichtbar und erlebbar gemacht werden, gegenseitige Akzeptanz und       Toleranz sollen gefördert werden.

Durch die Begegnungen werden die Unterschiede der einzelnen       Kulturen, aber auch die Gemeinsamkeiten erfahrbar gemacht.

Erwünscht wird auch eine gewisse Nachhaltigkeit. Der Fortbestand     einzelner multikultureller Gruppen bzw. der Projekte über     «Vielfalt 2002» hinaus soll angestrebt werden.

Grundlegend besteht freie Themenwahl. Es müssen aber     unterschiedliche Kulturen sichtbar und erlebbar gemacht werden.

Der Preis     Die Projektgruppe, die als Siegerin hervorgeht, erhält einen       Barpreis in Höhe von 10'000 Franken.     Die zweitplazierte Gruppe erhält einen Preis in Höhe von     6'000 Franken.

Einreichung des Projektes

Bis zum 15. Juli 2002 sollen die interessierten Gruppen ihre Projektvorschläge in schriftlicher Form beim Amt für Soziale Dienste, Postfach 14, 9494 Schaan, einreichen. Der Projektvorschlag sollte beinhalten:

- detaillierte Beschreibung     - Liste der Mitwirkenden und deren Funktion     - zeitlicher Ablauf     - Budget

Bewertung     Nach Eingabeschluss der Projekte werden diese von einer Jury geprüft. Die zwei überzeugendsten Projekt erhalten einen Förderpreis, der an der Preisverleihung übergeben wird. Die Gruppen können dann mit der Umsetzung der Idee beginnen. Alle Projektteilnehmer/Projektteilnehmerinnen erhalten eine Teilnahmebestätigung und einen Überraschungspreis.

Folgende Punkte werden bewertet:     Zieldefinition des Projektes       Art der Umsetzung des Projektes       Wirksamkeit des Projektes     Kreativität des Projektes     Zeitrahmen der Umsetzung des Projektes       Finanzierung des Projektes

Die prämierten Projekte werden der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Auskünfte erteilen gerne:       Amt für Soziale Dienste     Tel. +423/236'72'72

Stabsstelle für Kulturfragen     Tel. +423/236'60'80

ots Originaltext: pafl

Presse- und Informationsamt