Ambrosiatag 2007 - Einladung zur Medienkonferenz

Bern (ots) - Im Sommer 2006 verordnete der Bund eine Bekämpfungspflicht für die Ambrosia. Kantone und Gemeinden reagierten rasch und mit verschiedensten Massnahmen, um eine weitere Verbreitung dieses invasiven, hochallergenen, die Landwirtschaft und die heimische Flora gefährdenden Unkrauts zu verhindern. Ein guter und wichtiger Anfang ist getan, das Problem damit aber noch lange nicht vom Tisch. An einer gemeinsamen Medienkonferenz von aha!, MeteoSchweiz, der Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW und der Schweizerischen Gesellschaft für Aerobiologie (SGA) informieren Fachpersonen verschiedener Bereiche über den Stand der Dinge in Sachen Ambrosia und zeigen auf, welche Massnahmen in diesem Jahr vordringlich sind. Auch wird eine breit angelegte Ausreiss-Aktion präsentiert, die Ende Juni geplant ist. Weil die Situation in Gebieten der Westschweiz und des Tessins akuter ist als in der deutschen Schweiz, sind Spezialisten aus beiden Landesteilen an der Konferenz zugegen. Sie können der Presse in französisch oder italienisch kompetent Auskunft geben. Ort und Zeit Donnerstag, 31. Mai 2007 10.30 - 11.30 Uhr (mit anschliessendem Apéro) Dermatologische Klinik, Universitätsspital Zürich, Raum C/19, Gloriastrasse 31, 8091 Zürich Teilnehmende Dr. Regula Gehrig Bichsel (MeteoSchweiz, Zürich) Christian Bohren (Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW) Inge Forster (JardinSuisse) PD Dr. Peter Schmid-Grendelmeier (Allergiestation, Dermatologische Klinik Universitätsspital Zürich) Bernard Clot (MeteoSuisse, Payerne, Präsident SGA) Dr. Pierre Gumowski (Institut de Recherche appliquée et Allergologie et Immunologie Clinique INRAAIC) Luigi Colombi (Servizio Fitosanitario cantonale, Bellinzona) Dr. Georg Schäppi (aha! Geschäftsleiter) ots Originaltext: aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma Internet: www.presseportal.ch Kontakt: aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma Annelise Lundvik (Medienverantwortliche) Tel.: +41/31/359'90'00/19 Fax: +41/31/359'90'90 E-Mail: alundvik@ahaswiss.ch :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Antworttalon ots.Einladungs-Service Ambrosiatag 2007 Donnerstag, 31. Mai 2007 10.30 - 11.30 Uhr (mit anschliessendem Apéro) Dermatologische Klinik, Universitätsspital Zürich, Raum C/19, Gloriastrasse 31, 8091 Zürich ( ) Ich nehme gerne teil ( ) Ich nehme nicht teil. ( ) Schicken Sie mir bitte die Pressemappe. Name / Vorname: .................................................. Medium: .................................................. Strasse: .................................................. PLZ / Ort: .................................................. Telefon: .................................................. Fax: .................................................. E-Mail: .................................................. Anmeldungen bis 30. Mai an: aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma Annelise Lundvik (Medienverantwortliche), Tel. 031 359 90 00/19, Fax: 031 359 90 90, Mail: alundvik@ahaswiss.ch ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::