Caritas intensiviert Engagement in der Schuldenberatung

Luzern (ots) - Caritas Schweiz unterstützt die Schaffung der Website www.schulden.ch finanziell. Das Infoportal wurde heute durch den Dachverband Schuldenberatung aufgeschaltet. Caritas engagiert sich schon seit vielen Jahren im Bereich der Schuldenberatung. Die Sozialberatungs-Dienste der Regionalen Caritas-Stellen sind häufig damit konfrontiert, dass Armutsbetroffene sich verschulden, nur um ihren existenziellen Bedarf decken zu können. Durch den Beitritt der Caritas Freiburg, Genf, Jura, Wallis und Waadt verstärkt Caritas ihre Präsenz im Dachverband Schuldenberatung. Bisher gehörten dem Dachverband neben Caritas Schweiz die Regionalen Caritas-Stellen Aargau, Basel und Thurgau an. Caritas hat zudem in diesem Monat eine eigene Sozialstatistik lanciert. Sie soll Aufschluss geben über die Art der sozialen Probleme jener Personen, welche die Sozialdienste der Caritas aufsuchen. Die Ergebnisse werden in einem jährlichen Bericht veröffentlicht.

ots Originaltext: Caritas Schweiz

Caritas Schweiz