Eidg. Finanz Departement (EFD)

EFD: Zwei neue Mitglieder der Kassenkommission PUBLICA

      Bern (ots) - 10. Nov 2004 (GS) Valérie Cavero und Christian Furrer
sind heute vom Bundesrat in die Kassenkommission PUBLICA gewählt
worden. Sie folgen für den Rest der laufenden Amtsperiode 2002 -
2006 (01.07.02 - 30.06.06) auf Juan Felix Gut und Raymond Mermoud,
von deren Rücktritt der Bundesrat unter Verdankung der geleisteten
Dienste Kenntnis genommen hat.

    Die Kassenkommission PUBLICA besteht aus 16 Mitgliedern und ist paritätisch zusammengesetzt. Nach Artikel 2 Abs. 1, der Kassenkommissionsverordnung vom 29.08.2001, ernennt der Bundesrat auf Antrag des Eidg. Finanzdepartementes sechs Personen zur Vertretung des Arbeitgebers nach Artikel 3 Buchstabe a, des PKB- Gesetzes.

    Valérie Cavero (1965) schloss ihre Studien der Rechtswissenschaft an der Universität Neuenburg im Jahre 1992 ab. Nach diversen juristischen Praktika am Gericht und in der Advokatur im Kanton Tessin trat sie 1996 als Sektionsleiterin in die Zentrale Ausgleichsstelle (ZAS) in Genf, im Bereich IV-Stelle für die Versicherten im Ausland ein. Im Jahre 2002 wurde Valérie Cavero zur Stellvertreterin der Leiterin IV-Stelle für die versicherten im Ausland befördert. Seit 2003 bis zu Ihrer Wahl als Direktorin der ZAS im Herbst 2004, leitete sie als Mitglied der Direktion die Abteilung Internationale und Rechtsangelegenheiten.

    Christian Furrer (1943) hat die juristischen Studien an den Universitäten von Zürich, Bern und Freiburg als lic. iur. und Dr. iur. (1964 - 1969), sowie als Fürsprecher und Notar in Altdorf (1970) abgeschlossen. Er war ab 1970 Direktionssekretär der Bundeskanzlei. 1982 wurde er vom Bundesrat als Stellvertretender Generalsekretär im ehemaligen Eidg. Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement (EVED, heute UVEK) gewählt. Sein Aufgabengebiet umfasste Finanzen, Personal, Organisation, Regierungsreform und Gesamtverteidigung. Im Jahre 1994 wurde er zum Generalsekretär gewählt. Seit 1996 leitet er als Direktor das Bundesamt für Wasser und Geologie.

Auskunft für Medienschaffende: Walter Herren, Generalsekretariat EFD, Tel 031 323 93 23

Eidgenössisches Finanzdepartement Generalsekretariat Bundesgasse 3 CH-3003 Bern



Weitere Meldungen: Eidg. Finanz Departement (EFD)

Das könnte Sie auch interessieren: