EFD: Verordnungsänderungen im Hinblick auf den Start von PUBLICA

Bestimmungen noch vor dem Übertritt der Ergänzung, Korrektur oder
Präzisierung bedürfen. Damit sollen künftige Auslegungs- und
Anwendungsprobleme verringert werden. Der Bundesrat hat heute - nach
Anhörung der Kassenkommission PUBLICA diese Änderungen gutgeheissen.

Ein wesentlicher Teil des Revisionsbedarfs betrifft die Präzisierung der Übergangsbestimmungen im Bereich der in PUBLICA zu überführenden Rentnerinnen und Rentner. Ferner wurde die Verordnung über die Versicherung im Kernplan dahingehend ergänzt, dass das fehlende Deckungskapital für die weiblichen Mitglieder der Eintrittsgeneration* , welche ihre Garantie beanspruchen, neu vom Arbeitgeber zu tragen und PUBLICA zu erstatten ist. Bisher trug der Bund als Träger der Vorsorgeeinrichtung diese Kosten; nach der Migration können diese jedoch nicht mehr von PUBLICA getragen werden. Der Bund wird nur noch für die Deckungskpapitalien jener Versicherten aufkommen, für die er auch Arbeitgeber ist.

* Weibliche Angestellte, die am 31.12.1987 Mitglieder der Eidg. Versicherungskasse und mehr als 20 Jahre alt waren, jedoch das 65. Altersjahr noch nicht vollendet hatten. Diese sogenannten Garantiefrauen können noch bis zum 31.12.2007 nach dem vollendeten 60. Altersjahr oder dem vollendeten 35. Beitragsjahr die maximale Altersrente inkl. festen Zuschlag verlangen. Zudem gelten die von ihnen vor dem 1.1.1973 eingekauften Versicherungsjahre als Beitragsjahre. D.h., die Garantiefrauen können je nach Alter und Versicherungsbeginn z.T. bereits mit 55 Jahren in Pension gehen mit maximaler Rente und festem Zuschlag.

Auskunft: Peter Düggeli, PUBLICA, Tel: 031 323 41 91; Geiser Corinne, PUBLICA, Tel: 031 323 41 54